Titlebar

Bibliographische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Lesezeichen anlegen
 

Die Rolle von Status und Moral bei der Erklärung des fair process effects

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Müller, Markus ; Falk, Stefan:
Die Rolle von Status und Moral bei der Erklärung des fair process effects.
2011
Veranstaltung: XIII. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie, 18.-21.9.2011, Hamburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)

Kurzfassung/Abstract

Der fair process effect, wonach ungünstige Ergebnisse eher akzeptiert werden wenn das Entscheidungsverfahren subjektiv fair war, ist in der Gerechtigkeitspsychologie als sehr robust bestätigt worden. Die Forschung und Theoriebildung der letzten Jahre hat sich nun zunehmend mit der Frage beschäftigt, warum Verfahrensgerechtigkeit sehr weitreichende positive Wirkungen hat. Dabei stehen sich verschiedene Modelle gegenüber, die moralische oder gruppenbezogene Motive als Erklärung der Effekte heranziehen. Im eigenen Ansatz wird davon ausgegangen, dass Reaktionen auf Verfahrensgerechtigkeit durch einen Motivpluralismus bedingt sind und verschiedene Motive miteinander interagieren können. Dies wurde anhand von experimentellen Untersuchungen gezeigt, in denen Statusmotive und moralische Identität durch Priming aktualisiert wurden. Beide Arten von Motiven moderieren den fair process effect auf einer Reihe von abhängigen Variablen. Die Ergebnisse deuten darauf hin dass integrative Modelle der Verfahrensgerechtigkeit notwendig sind, welche nicht auf Ein-Motiv-Erklärungen basieren.

Weitere Angaben

Publikationsform:Veranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht): Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag
Schlagwörter:Verfahrensgerechtigkeit; Moderatoreffekte; Fair Process Effect; Moral; Status
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Psychologie III - Professur für Sozial- und Organisationspsychologie
Weitere URLs:
Titel an der KU entstanden:Ja
Eingestellt am:20. Aug 2012 17:25
Letzte Änderung:20. Aug 2012 17:25
URL zu dieser Anzeige:http://edoc.ku-eichstaett.de/11320/