Titlebar

Bibliographische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Lesezeichen anlegen
 

Vorwort

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Bartosch, Ulrich:
Vorwort.
In: Speth, Christine (Hrsg.): Akademisierung der Erzieherinnenausbildung? : Beziehungen zur Wissenschaft. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. - S. 13-16
ISBN 978-3-531-17073-2

Kurzfassung/Abstract

Die Dissertation nimmt aktuelle gesellschaftliche, hochschul- und bildungstheoretische Entwicklungen zum Anlass und Gegenstand einer sowohl empirischen wie theoretischen Analyse, gestützt auf eine explorativ-empirische Erkundung fragestellungsspezifischer Teilaspekte von Hochschulentwicklungsprozessen. Gemeint sind hier die mit dem sog. 'Bologna-Prozess' veranlassten Veränderungen im Bereich der organisatorischen und inhaltlichen Gestaltung von Ausbildungs- und Studiengängen auf den unterschiedlichen Zugangs- und Qualifizierungsniveaus im Bereich von Fachakademie, Fachhochschulen und Universitäten. Seit der Beschlussfassung von Bologna ist eine breite politische wie wissenschaftliche Diskussion darüber in Gang genommen, wie dieser Prozess dazu genutzt werden kann, an aufgezeigten Defiziten begründbare Verbesserungen im Bereich nicht-akademischer Ausbildungsgänge dadurch hervorzubringen, dass diese auf das Anforderungs- und Qualifizierungsniveau akademischer Studiengänge angehoben werden. Dies gilt in besonderer Weise für den Bereich der Erzieherinnenausbildung, was die der Arbeit zu Grund gelegte These darstellt. Dem empirischen wie theoretischen Aufweis der Notwendigkeit dieser Umstellung bzw. der empirischen wie theoretischen Begründung der diese Notwendigkeit behauptende These gilt diese Dissertation. Mit dieser These wird nicht völliges Neuland betreten, denn zwischenzeitlich liegen bereits zahlreiche Diskussionsbeiträge zu dieser Problematik vor. Was jedoch trotz der Fülle von Äußerungen dazu fehlt, sind den Standards der sozialwissenschaftlichen Forschung genügende Arbeiten vor allem in empirischer Hinsicht. Diesem Forschungsdesiderat stellt sich diese Untersuchung.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Zusätzliche Informationen:Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2009
Schlagwörter:Bologna Reform, Akademisierung, Erzieher Ausbildung,Fachschule, Fachakademie, Akkreditierung
Institutionen der Universität:Fakultät für Soziale Arbeit (FH) > Professur für Pädagogik
Weitere URLs:
Titel an der KU entstanden:Ja
Eingestellt am:16. Okt 2012 07:42
Letzte Änderung:06. Mai 2013 14:22
URL zu dieser Anzeige:http://edoc.ku-eichstaett.de/11996/