Titlebar

Bibliographische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Lesezeichen anlegen
 

Der Einfluss der lernstilorientierten Adaption auf die Akzeptanz von Lernumgebungen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Lehmann, Robert:
Der Einfluss der lernstilorientierten Adaption auf die Akzeptanz von Lernumgebungen.
In: Empirische Pädagogik : EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bd. 26 (2012) Heft 3.
ISSN 0931-5020

Kurzfassung/Abstract

Ein Ansatz zur Steigerung der Akzeptanz computerunterstützter Lernumgebungen ist, diese adaptiv zu gestalten. Daher wurde in der vorliegenden Studie untersucht, ob so die Akzeptanz, modelliert nach dem Technology Acceptance Model (TAM) (Davis, 1989), verbessert werden kann. Dazu wurde ein 2×2 faktorielles Pretest-Posttest Design (N = 132) verwendet.
Die adaptive Lernumgebung wurde basierend auf der Theorie des erfahrungsorientierten Lernens (Kolb, 1984) gestaltet. Als wichtige Faktoren wurden die Computerangst, die computerbezogene Selbstwirksamkeitserwartung und die Einstellung- und Verhaltensakzeptanz angenommen. Bei der Computerangst und teilweise bei der computerbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung zeigte sich ein positiver Effekt der adaptiven Lernumgebung. Diese wiederum beeinflussen signifikant die wahrgenommene Einfachheit der Bedienung und damit die weiteren Variablen des TAM.
In der Partial Least Squares Analyse konnte die gemessene Varianz der Variable „Nutzungsintention“ durch die Variablen „Einfachheit der Bedienung“ und „wahrgenommener Nutzen“ zu 54% erklärt werden. Die Ergebnisse dieser Untersuchung können die Faktorenstruktur des TAM robust reproduzieren. Gleichzeitig konnten Bereiche aufgezeigt werden, in denen die adaptive Gestaltung der Lernumgebung indirekt auf Mechanismen der Akzeptanz wirkt. Ein schwacher mediierender Effekt der Adaptivität auf den Zusammenhang zwischen Nutzungsintention und tatsächlicher Nutzung zeigte sich ebenfalls.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Adaption; Computerangst; Technology Acceptance Model; E-Learning
Institutionen der Universität:Fakultät für Soziale Arbeit (FH) > Akademischer Rat für empirische Forschungsmethoden und E-Learning in der Sozialen Arbeit
Weitere URLs:
Peer-Review-Journal:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
Eingestellt am:13. Nov 2012 10:15
Letzte Änderung:21. Jun 2016 11:21
URL zu dieser Anzeige:http://edoc.ku-eichstaett.de/12457/