Titlebar

Bibliographische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Lesezeichen anlegen
 

Können wir uns Ethik noch leisten? Über "gute Führung", ihre Aufgaben in Zeiten zunehmender Ökonomisierung und ihre Bedeutung für die Sozialwirtschaft

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Meier, Uto:
Können wir uns Ethik noch leisten? Über "gute Führung", ihre Aufgaben in Zeiten zunehmender Ökonomisierung und ihre Bedeutung für die Sozialwirtschaft.
In: Dialog : Zeitschrift der Consozial. (Februar 2013) Heft 1. - S. 1-2.

Kurzfassung/Abstract

Das Interview stellt Überlegungen vor, warum Institutionen der Sozialwirtschaft andere Letzt-Legitimierungen haben (müssen) als Unternehmen, die dem Rentabilitätsprinzip zuerst genügen müssen.
Non-Profit-Organisationen legitimieren sich aus dem gesellschaftlichen Auftrag, der dann in zweiter Linie die Finanzierung sichern muss und eben nicht den freien Marktkräften allein ausgeliefert werden darf.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Ethik in Non-Profit Organsiationen; Rentabilität; Institutionenlegitimation
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik
Peer-Review-Journal:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
Eingestellt am:02. Apr 2013 17:20
Letzte Änderung:20. Jun 2016 15:08
URL zu dieser Anzeige:http://edoc.ku-eichstaett.de/13050/