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Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht : eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz

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Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht : eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz.
Hrsg.: Helbling, Dominik ; Jakobs, Monika ; Kropač, Ulrich ; Leimgruber, Stephan
Zürich : Theologischer Verlag, 2013. - 400 S.
ISBN 978-3-290-20082-4

Kurzfassung/Abstract

Der Religionsunterricht in der Schweiz wird seit geraumer Zeit intensiv diskutiert. Unter dem Vorzeichen religiöser Pluralisierungsprozesse haben verschiedene Kantone einen bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht in staatlicher Verantwortung eingeführt. Auch der zukünftige Lehrplan 21 für die Deutschschweiz folgt dieser Stossrichtung.
Welche Konsequenzen erfolgen daraus für Schule und Religionsgemeinschaften? Sie verdichten sich in der grundsätzlichen Frage nach dem Verhältnis von bekenntnisunabhängigem und konfessionellem Religionsunterricht. Hier setzt das Buch an: Es stellt aktuelle Entwicklungen des Religionsunterrichts vor und reflektiert das Mit- und Zueinander beider Modelle in konzeptioneller, didaktischer und inhaltlicher Hinsicht. Damit gibt der Band zugleich Anregungen für die in verschiedenen Ländern Europas laufenden Diskussionen über eine zukunftsfähige religiöse Bildung an staatlichen Schulen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Institutionen der Universität:Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, Katechetik und Religionspädagogik
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:13229
Eingestellt am: 06. Jun 2013 11:58
Letzte Änderung: 23. Dez 2021 08:38
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/13229/
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