Titlebar

Bibliographische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Lesezeichen anlegen
 

Interkulturelle Kommunikation : Weltbilder, Normen, Symbole, Rituale und Tabus

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Müller, Stefan ; Gelbrich, Katja:
Interkulturelle Kommunikation : Weltbilder, Normen, Symbole, Rituale und Tabus.
München : Vahlen, 2014. - 515 S. - (Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)
ISBN 978-3-8006-4600-5

Kurzfassung/Abstract

Menschen kommunizieren auf vielfältige Weise. Nur wenige der dabei zu beobachtenden Kommunikationsformen und -inhalte sind weltweit gleichermaßen verständlich. Verständi­gung setzt deshalb u.a. voraus, dass die Beteiligten in der Lage sind, kulturspezifische Signale zu decodieren, z.B.:
• Grußformeln und Regeln des Small Talk (= verbale Kommunikation),
• Stimmlage, Tonhöhe und Lachen (= paraverbale Kommunikation),
• Mimik, Gestik sowie Art und Dauer des Blickkontakts (= nonverbale Kommunikation),
• Distanz und Nähe, körperliche Begrüßungsrituale und Gastgeschenke (= extraverbale Kommunikation).
Ausgehend von E. T. Halls berühmter These, dass „Kommunikation Kultur ist und Kultur Kommunikation“, erörtern die Autoren den Einfluss der Landeskultur auf die Kommuni­kation. Vor dem Hintergrund kulturabhängiger Weltbilder, Mythen, Helden, Rituale, Symbole, Tabus, Normen und Werte diskutieren sie die Möglichkeiten des Verstehens und des Missverstehens.
Neben den Besonderheiten und Gesetzmäßigkeiten der interpersonellen Kommunikation in kulturübergreifenden Interaktionen behandelt das Buch die Grundlagen der interkulturellen kommerziellen Kommunikation. Sie umfasst Print-, TV- und elektronische Werbung, Public Relations, Verkaufsförderung, Sponsoring, vergleichende Werbung, Direkt­marketing und Empfehlungsmanagement bei Zielgruppen mit unterschiedlicher kultureller Orientierung. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit den verschiedenen kommu­nikativen Stilen. Hierzu zählen Denk-, Argumentations- und Verhandlungsstile sowie Führungsstile und Konfliktstile.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Interkulturell; Kommunikation
Institutionen der Universität:Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Betriebswirtschaftslehre > Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management
Weitere URLs:
Titel an der KU entstanden:Ja
Eingestellt am:10. Dez 2013 11:54
Letzte Änderung:25. Mär 2015 10:24
URL zu dieser Anzeige:http://edoc.ku-eichstaett.de/13517/