Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Schulevaluation - eine neue Steuerungsphilosophie für die Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Schule

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Schönig, Wolfgang:
Schulevaluation - eine neue Steuerungsphilosophie für die Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Schule.
In: Haag, Ludwig ; Rahm, Sibylle ; Apel, Hans Jürgen ; Sacher, Werner (Hrsg.): Studienbuch Schulpädagogik. 5., vollständig überarb. Aufl. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2013. - S. 117-139
ISBN 978-3-8252-4058-5

Kurzfassung/Abstract

Der Text befasst sich mit Schulevaluation, einem neuen Verfahren zur Entwicklung und Sicherung von Schulqualität. Den Gründen für die Veränderung der Steuerungsphilosophie des Staates wird nachgegangen. Funktionen, Ebenen und Formen der Schulevaluation werden beschrieben. Internationale Erfahrungen mit dieser Form der Qualitätssicherung werden aufgegriffen, Evaluationsverfahren beschrieben und die Situation im Schulsystem Bayerns gekennzeichnet. Der Text schließt mit einigen kritischen Hinweisen aus dem Blickwinkel der Pädagogik.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:13551
Eingestellt am: 01. Okt 2013 12:29
Letzte Änderung: 15. Okt 2013 15:15
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/13551/
AnalyticsGoogle Scholar