Titlebar

Bibliographische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Lesezeichen anlegen
 

Strategische Depressionstherapie als Psychiatrische Kurz-Psychotherapie (PKP) – Arbeit mit Sprechstundenkarten

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Sulz, Serge ; Deckert, Beate ; Gräff-Rudolph, Ute:
Strategische Depressionstherapie als Psychiatrische Kurz-Psychotherapie (PKP) – Arbeit mit Sprechstundenkarten.
In: Psychotherapie in Psychiatrie, psychotherapeutischer Medizin und klinischer Psychologie. Bd. 16 (2011) Heft 2. - S. 324-330.
ISSN 1430-9483

Volltext

[img]PDF - Sie benötigen einen PDF-Viewer, zum Beispiel den Adobe Acrobat Reader, GSview oder Xpdf
Veröffentlichungsstatus: Veröffentlichte Version

187Kb

Kurzfassung/Abstract

Ein sehr großer Anteil depressiver Patienten wird in psychiatrischen Praxen und Kliniken behandelt. Die Zeit für therapeutische Gespräche ist äußerst knapp, so dass konsequentes Arbeiten an einem Therapieziel kaum möglich ist. Deshalb wurden klassische verhaltenstherapeutische Behandlungsstrategien auf Sprechstundenkarten festgehalten, die so durch das Therapiegespräch führen, dass in 20 bis 25 Minuten eine systematische Intervention erfolgt, die im nächsten Gespräch anhand der nächsten Karte fortgesetzt werden kann. Hintergrund ist das 3-Säulenprinzip der Strategischen Kurzzeittherapie: Symptomtherapie - Fertigkeitentraining - motivationale Arbeit. Patientenkarten enthalten Hinweise, was der Patient bis zum nächsten Gespräch erledigen kann. Diese Psychiatrische Kurz-Psychotherapie (PKP) wird derzeit in Praxen und Kliniken erprobt. Zudem läuft eine Evaluationsstudie. Erste Berichte sind sehr positiv.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Psychiatrische Kurz-Psychotherapie (PKP) – Depression – Verhaltenstherapie – Sprechstundenkarten
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozialpädagogik
Peer-Review-Journal:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
Eingestellt am:08. Okt 2013 12:07
Letzte Änderung:15. Okt 2013 13:51
URL zu dieser Anzeige:http://edoc.ku-eichstaett.de/13574/