Titlebar

Bibliographische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Lesezeichen anlegen
 

Mentalisierung und Metakognitionen als Entwicklungs- und Therapieparadigma in der Strategisch-Behavioralen Therapie

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Sulz, Serge ; Richter-Benedikt, Annette Jasmin ; Hebing, Miriam:
Mentalisierung und Metakognitionen als Entwicklungs- und Therapieparadigma in der Strategisch-Behavioralen Therapie.
In: Psychotherapie in Psychiatrie, psychotherapeutischer Medizin und klinischer Psychologie. Bd. 15 (2010) Heft 1. - S. 117-127.
ISSN 1430-9483

Volltext

[img]PDF - Sie benötigen einen PDF-Viewer, zum Beispiel den Adobe Acrobat Reader, GSview oder Xpdf
157Kb

Kurzfassung/Abstract

Die dritte Generation der kognitiv-behavioralen Therapieansätze ist u. a. wegen der umfangreichen emotionalen und Beziehungsarbeit in die Nähe der psychodynamischen Therapien gerückt bzw. wird von deren Vertretern als nicht mehr so fremd und entfernt wahrgenommen. Die Kommunikation zwischen beiden Therapierichtungen macht es deshalb notwendig, zentrale Therapieparadigmen des jeweils anderen Ansatzes auf ihre Bedeutung hin für die eigene Therapie zu untersuchen. Hier wird das Entwicklungs- und Therapiekonzept der Mentalisierung Peter Fonagys beschrieben und untersucht, in welchem Ausmaß sie implizit inhärenter Bestandteil der affektiv-kognitiven Entwicklungstheorie der Strategisch-Behavioralen Therapie (SBT) ist. Die Therapierationale der SBT lässt erkennen, dass weitgehende Überlappungen bestehen, die sich nicht nur im Konzept der Metakognition erschöpfen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Mentalisierung – Bindungstheorie – Psychodynamik – Entwicklungsstufen – Metakognition – Empathie – Strategisch-Behaviorale Therapie (SBT)
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozialpädagogik
Peer-Review-Journal:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
Eingestellt am:08. Okt 2013 12:04
Letzte Änderung:15. Okt 2013 13:55
URL zu dieser Anzeige:http://edoc.ku-eichstaett.de/13576/