Titlebar

Bibliographische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Lesezeichen anlegen
 

Ressourcen- versus defizitorientierte Persönlichkeitsdiagnostik - Implikationen für die Therapie von Persönlichkeitsstörungen?

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Sulz, Serge ; Maier, Nicole:
Ressourcen- versus defizitorientierte Persönlichkeitsdiagnostik - Implikationen für die Therapie von Persönlichkeitsstörungen?
In: Psychotherapie in Psychiatrie, psychotherapeutischer Medizin und klinischer Psychologie. Bd. 14 (2009) Heft 1. - S. 38-51.
ISSN 1430-9483

Volltext

[img]PDF - Sie benötigen einen PDF-Viewer, zum Beispiel den Adobe Acrobat Reader, GSview oder Xpdf
Veröffentlichungsstatus: Veröffentlichte Version

303Kb

Kurzfassung/Abstract

Anhand einer Stichprobe gesunder Probanden (N=204) wurden die Eigenschaften eines neuen Persönlichkeitsfragebogens untersucht, der aus 9 ressourcenorientierten Skalen besteht (selbstsicher, selbständig, flexibel, konfliktsicher, ausgeglichen, beziehungsbezogen, gemeinschaftsorientiert, emotional stabil und unvoreingenommen). Die Reliabilität (innere Konsistenz) ist sehr gut. Ein Vergleich mit dem (defizitorientierten) VDS30-Persönlichkeitsfragebogen ergab eine indirekte Validierung der psychologischen Konstrukte der Ressourcenskalen. Die Zusammenschau der ressourcen- und der defizitorientierten Persönlichkeitsmessung zeigt, dass maladaptive Persönlichkeitszüge hoch mit dispositioneller Angst und Wut korrelieren, während sich eine kompetente Persönlichkeit eher an ihren Bedürfnissen und den Erfordernissen der Umwelt orientiert. Dies hat Implikationen für die Therapie von Persönlichkeitsstörungen, deren Ziel u. a. die Reduktion dieser beiden Verhaltensmotive sein sollte.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Persönlichkeitsdiagnostik – Persönlichkeitsfragebogen – Ressourcenorientierung – Psychotherapie - maladaptive Persönlichkeitszüge
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozialpädagogik
Peer-Review-Journal:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
Eingestellt am:08. Okt 2013 08:33
Letzte Änderung:15. Okt 2013 13:57
URL zu dieser Anzeige:http://edoc.ku-eichstaett.de/13579/