Titlebar

Bibliographische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Lesezeichen anlegen
 

Erlebnisorientierte Schemaänderung - zwei Ansätze zur wirksamen Bearbeitung dysfunktionaler Schemata

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Sulz, Serge ; Gräff-Rudolph, Ute ; Hebing, Miriam ; Hauke, Gernot ; Hoenes, Annette ; Richter-Benedikt, Annette Jasmin:
Erlebnisorientierte Schemaänderung - zwei Ansätze zur wirksamen Bearbeitung dysfunktionaler Schemata.
In: Psychotherapie in Psychiatrie, psychotherapeutischer Medizin und klinischer Psychologie. Bd. 14 (2009) Heft 2. - S. 201-214.
ISSN 1430-9483

Volltext

[img]PDF - Sie benötigen einen PDF-Viewer, zum Beispiel den Adobe Acrobat Reader, GSview oder Xpdf
Veröffentlichungsstatus: Veröffentlichte Version

154Kb

Kurzfassung/Abstract

Dysfunktionale Schemata gelten heute als zentrale Konstrukte der Psychotherapie. Die Behandlung besteht aus Erkennung, Klärung und Änderung. Da sie nicht nur kognitive, sondern auch Wahrnehmungs-, Emotions- und Motivationsaspekte enthalten, ist eine rein kognitive Reattribuierung nicht optimal. Es besteht Übereinstimmung darin, dass ein dysfunktionales Schema nur in aktiviertem Zustand verändert werden kann. Hier werden zwei Methoden zur Schemaänderung in ihrer Einbettung in den Therapieprozess so beschrieben, dass ihre Anwendung erprobt werden kann. Die erste Methode ist Sachses Ein-Personen-Rollenspiel, die zweite die Arbeit mit der dysfunktionalen Überlebensregel. Beide Vorgehensweisen können kombiniert werden. Beide berücksichtigen den aktuellen Erkenntnisstand der Schemaforschung.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:dysfunktionales Schema – Psychotherapie – Überlebensregel – Schemaänderung – implizite Motive
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozialpädagogik
Peer-Review-Journal:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
Eingestellt am:08. Okt 2013 07:46
Letzte Änderung:15. Okt 2013 14:08
URL zu dieser Anzeige:http://edoc.ku-eichstaett.de/13586/