Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Neue Beiträge zur Standarddiagnostik in Psychotherapie und Psychiatrie – Validität und Reliabilität der VDS90-Symptomliste und VDS30-Persönlichkeitsskalen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Sulz, Serge K. D. ; Beste, Eva ; Kerber, Anna-Christina ; Rupp, Elena ; Scheuerer, Robert ; Schmidt, Anne:
Neue Beiträge zur Standarddiagnostik in Psychotherapie und Psychiatrie – Validität und Reliabilität der VDS90-Symptomliste und VDS30-Persönlichkeitsskalen.
In: Psychotherapie in Psychiatrie, psychotherapeutischer Medizin und klinischer Psychologie. 14 (2009) 2. - S. 215-234.
ISSN 1430-9483

Volltext

[img]
Vorschau
Text (PDF)
Veröffentlichungsstatus: Veröffentlichte Version

Download (827kB) | Vorschau

Kurzfassung/Abstract

Inzwischen ist die testtheoretische Prüfung der VDS30-Persönlichkeitsskalen und der VDS90-Symptomliste abgeschlossen, und es kann berichtet werden, dass sie als standardisierte Selbstbeurteilungsskalen gleiche Testqualität aufweisen wie bisher verwendete Messinstrumente (PSSI bzw. SCL90-R). Validität und Reliabilität sind gut bis sehr gut. Es liegen Normtabellen vor. Bei sehr guter Retestreliabilität haben sie sich zugleich in der Veränderungsmessung einer Outcome-Studie im Rahmen der Therapieforschung bewährt. Beide Skalen haben für die klinische Arbeit zwei erhebliche Vorteile: Zum Einen ist eine sofortige Sichtdiagnostik möglich, und zum Zweiten entsprechen sie der ICD-10- und DSM-IV-Klassifikation, so dass sie die Grundlage zur Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen und Achse-I-Syndromen bilden können.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:VDS30-Persönlichkeitsfragebogen – PSSI – VDS90-Symptomliste – SCL90-R – Selbstbeurteilungsfragebogen – ICD-10 – DSM-IV – psychiatrische Diagnose – Persönlichkeitsstörungen – Therapieforschung – Wirksamkeitsstudien – Effektstärke
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:CIP-Medien
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:13587
Eingestellt am: 08. Okt 2013 07:43
Letzte Änderung: 25. Jan 2022 23:07
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/13587/
AnalyticsGoogle Scholar