Titlebar

Bibliographische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Lesezeichen anlegen
 

VDS23-Situationsanalyse – schwierige Situationen, die zur Symptombildung führen und Fokus therapeutischer Veränderung sind

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Sulz, Serge ; Bischoff, Caroline ; Hebing, Miriam ; Richter-Benedikt, Annette Jasmin:
VDS23-Situationsanalyse – schwierige Situationen, die zur Symptombildung führen und Fokus therapeutischer Veränderung sind.
In: Psychotherapie in Psychiatrie, psychotherapeutischer Medizin und klinischer Psychologie. Bd. 16 (2011) Heft 1. - S. 104-112.
ISSN 1430-9483

Volltext

Link zum Volltext (externe URL): http://cip-medien.com/modules/download_gallery/dlc...

Kurzfassung/Abstract

Es sind die individuell problematischen und schwierigen Situationen im zwischenmenschlichen Kontext, die zur Symptombildung führen, ob tiefenpsychologisch Auslöser oder lernpsychologisch Stimulus genannt. Die schwierigen Situationen im Vorfeld einer psychischen oder psychosomatischen Erkrankung sind Gegenstand zahlloser Therapiegespräche. Deshalb ist ihre systematische Erfassung ein naheliegender Schritt der psychotherapeutischen Diagnostik. Der VDS23-Situationsanalyse-Selbstbeurteilungsfragebogen hat 63 Items, von 0 bis 5 skaliert. Die Reliabilität der Gesamtskala ist sehr gut (0,95). Sechs Situationsfaktoren (Beziehung bedroht; Freiraum u. Grenzen bedroht; Bedürfnisfrustration; öffentliche Ablehnung droht; Verlust von Einfluss; Unterlegenheit) erklären 50 % der Gesamtvarianz. Sie korrelieren mit dysfunktionalen Persönlichkeitszügen und Entwicklungsstufen nach Piaget. Einsatzmöglichkeiten einer systematischen Situationsanalyse für die Fallkonzeption und die Therapiestrategie werden diskutiert.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Situationsanalyse – Verhaltensanalyse – Psychotherapie – Persönlichkeit – Entwicklungsstufe
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozialpädagogik
Peer-Review-Journal:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
Eingestellt am:14. Okt 2013 08:29
Letzte Änderung:15. Okt 2013 13:20
URL zu dieser Anzeige:http://edoc.ku-eichstaett.de/13611/