Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Forderungsmanagement

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Friege, Christian ; Stauss, Bernd:
Forderungsmanagement.
In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium : WiSt ; Zeitschrift für Studium und Forschung. 36 (November 2007) 11. - S. 554-560.
ISSN 0340-1650

Kurzfassung/Abstract

Mit sinkender Zahlungsmoral und zunehmender Überschuldung von Verbrauchern wird das Forderungsmanagement auch für das Unternehmen, die im Massengeschäft mit Endkunden tätig sind, zu einem sehr relevanten Handlungsfeld. Es zielt darauf ab, Forderungsausfälle und Zahlungsverzug zu vermeiden und dabei zugleich langfristig ökonomisch attraktive Kundenbeziehungen zu sichern. Um diese Ziele zu erreichen, bedarf es eines abgestimmten und planvollen Einsatzes der verschiedenen Komponenten eines Forderungsmanagements: Bonitätsprüfung, Vertragsgestaltung, Forderungs- und Kundenkontaktmanagement sowie Inkasso.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Zusätzliche Informationen:Verlage C.H. Beck und Vahlen, München/Frankfurt/M.
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Betriebswirtschaftslehre > ABWL und Dienstleistungsmanagement
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:Beck
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:1381
Eingestellt am: 23. Jul 2009 10:45
Letzte Änderung: 16. Dez 2015 15:01
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/1381/
AnalyticsGoogle Scholar