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Transfer empirischer Evidenz : Entwurf eines reformierten Leitbilds und Programms der Journalistik

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Meier, Klaus:
Transfer empirischer Evidenz : Entwurf eines reformierten Leitbilds und Programms der Journalistik.
In: Publizistik : Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung. 59 (2014) 2. - S. 159-178.
ISSN 0033-4006

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Die Integration von Theorie und Praxis steht seit Jahrzehnten im Mittelpunkt des Leitbilds und der Programme der Journalistik. Doch „Integration“ wird unterschiedlich interpretiert: Während das Ausbildungsprogramm heute weitgehend unumstritten ist, haben sich Forschungsprogramme zwischen Distanz und Nähe zur journalistischen Praxis differenziert. Dadurch stößt die Forschung an Grenzen und steht dem Ziel einer gemeinsamen Identität der Journalistik als integratives Lehr- und Forschungsgebiet im Wege. Dieser Beitrag zieht Bilanz und entwirft ein reformiertes Leitbild und Programm. Die Reformgedanken speisen sich zudem aus dem Wandel des Journalismus, der aufgrund eines Innovationsdrucks neue Anforderungen an Journalistenausbildung und Journalismusforschung stellt. Ziele und Aufgaben der Journalistik werden nicht mehr nur in einer Theorie und Praxis integrierenden Ausbildung gesehen, sondern auch in einer integrierenden Forschung. Sie erkennt zwar die Systemunterschiede zwischen Wissenschaft und Praxis an, entwickelt, testet und evaluiert aber gerade deshalb Methoden des Transfers, um die Basis für evidenzbasierte strategische Entscheidungen in Redaktionen zu legen. Es handelt sich um ein explizit normatives Leitbild: Fluchtpunkt für theoretische Positionen, Methodenwahl und -entwicklung sowie Ergebnisinterpretation ist die Qualität des Journalismus.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Journalistik, Journalismusforschung, Journalismuswandel, Lehre und Forschung, Transfer, Qualität des Journalismus
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:VS Verl. für Sozialwissenschaften
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:14105
Eingestellt am: 08. Apr 2014 14:09
Letzte Änderung: 19. Mai 2014 15:59
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/14105/
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