Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Tempolimits - Bemerkungen zur Organisation der Lernzeit in der Schule

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Schönig, Wolfgang:
Tempolimits - Bemerkungen zur Organisation der Lernzeit in der Schule.
In: Mührel, Eric ; Birgmeier, Bernd (Hrsg.): Perspektiven sozialpädagogischer Forschung : Methodologien - Arbeitsfeldbezüge - Forschungspraxen. - Wiesbaden : Springer, 2014. - S. 257-270. - (Soziale Arbeit in Theorie und Wissenschaft)
ISBN 978-3-658-01888-7 ; 978-3-658-01889-4

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Der Text befasst sich mit dem Zeitdruck, unter den Lernen, Bildung und Erziehung in der Schule geraten sind. Die Ursachen des Wechsels von der chronobiologischen Zeit (Rhythmus) zu einer komprimierten und beschleunigten Zeit (Takt) sowie dessen Auswirkungen auf das Alltagsleben werden analysiert (1). Die negativen Auswirkungen der "Hochgeschwindigkeitskultur" auf die inhaltliche Entkernung des Lernens, den Verlust an Bildung und Verstehen in der Schule werden gekennzeichnet (2). Jugendsoziologische Überlegungen zeigen, dass Schule und Jugend nicht zusammenkommen, weil beide unterschiedliche Zeitlogiken folgen (3). Mit einem Plädoyer für die Verlangsamung des Lernens wird deren Bedeutung für Bildungsprozesse am Beispiel einer anderen Lernzeitorganisation der Schule unterstrichen (4). Drei Forschungsgebiete zeigen unerledigte Aufgaben auf (5).

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
Begutachteter Aufsatz:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:14438
Eingestellt am: 23. Jul 2014 09:37
Letzte Änderung: 11. Nov 2021 13:24
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/14438/
AnalyticsGoogle Scholar