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Nationale Sprach- und Kulturinstitute als zeitgemäße und zukunftsweisende Antriebskräfte für den Schutz, den Erhalt und die Verbreitung von Sprachen und Kulturen nationaler Minderheiten : strategische Überlegungen und Handlungsempfehlungen, ausgehend von der Situation in Spanien und Frankreich

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Läpple, Christian:
Nationale Sprach- und Kulturinstitute als zeitgemäße und zukunftsweisende Antriebskräfte für den Schutz, den Erhalt und die Verbreitung von Sprachen und Kulturen nationaler Minderheiten : strategische Überlegungen und Handlungsempfehlungen, ausgehend von der Situation in Spanien und Frankreich.
Eichstätt, 2014. - 435, 353 S.
(Dissertation, 2014, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Die vorliegende Studie "Nationale Sprach- und Kulturinstitute als zeitgemäße und zukunftsweisende Antriebskräfte für den Schutz, den Erhalt und die Verbreitung von Sprachen und Kulturen nationaler Minderheiten. Strategische Überlegungen und Handlungsempfehlungen, ausgehend von der Situation in Spanien und Frankreich" ist der romanischen Sprachwissenschaft und im Speziellen der Soziolinguistik zuzuordnen. Sie befasst sich mit der Problematik der Marginalisierung europäischer Regional- und Minderheitensprachen in der Gesellschaft und weist neue Möglichkeiten zu deren Förderung auf, was u. a. von der EU gefordert wird. Da die Staaten die Hauptverantwortung für den Minderheitenschutz tragen, richtet sich die vorgeschlagene Strategie an sprach- und kulturpolitische Entscheidungsträger auf nationaler Ebene.
Zunächst zeige ich mit einer qualitativen Online-Inhaltsanalyse am Beispiel des spanischen Instituto Cervantes und der französischen Alliance Française auf, dass nationale Sprach- und Kulturinstitute eine effiziente Sprach- und Kulturförderung betreiben. Diese wird durch den zeitgemäßen und zukunftsweisenden Charakter ihrer Veranstaltungen ausgewiesen. Die Kriterien für letzteren sind u. a. eine Anpassung an die Anforderungen der heutigen Zeit, ein Nachhaltigkeitsanspruch und eine Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Problemen. Dahinter verbirgt sich das Potenzial, das auch zugunsten des Minderheitenschutzes ausgeschöpft werden kann, denn jene Kriterien favorisieren alle die Förderung von Sprachen und Kulturen nationaler Minderheiten, wenn sie in einen passenden Rahmen eingebunden werden. Damit entsprechen sie im weitesten Sinne Gedanken, die im völkerrechtlichen Minderheitenschutz zum Tragen kommen oder sie definieren sich über qualitative Merkmale, die zur Berücksichtigung völkerrechtlicher Erwartungshaltungen förderlich sind.
Auf dieser Grundlage entwickle ich anhand einer weiteren qualitativen Inhaltsanalyse Handlungsempfehlungen für nationale Sprach- und Kulturinstitute. Die in einem Maßnahmenkatalog erfassten Empfehlungen basieren auf internationalen Erklärungen und berücksichtigen u. a. sprach- und kulturpolitische Erwartungshaltungen der Katalanen in Spanien und der Okzitanier in Frankreich. Sie sind an die Strukturen der Institute angepasst und können in den Bereichen ,Sprachkurse‘ und ,Kulturveranstaltungen’ umgesetzt werden. Qualitativ und quantitativ sind die Empfehlungen so diversifiziert, dass sie nahezu allen nationalen Minderheiten Europas, unabhängig von der Vitalität ihrer Sprachen und Kulturen, zugute kommen können.

Weitere Angaben

Publikationsform:Hochschulschrift (Dissertation)
Schlagwörter:Mehrsprachigkeit, Romania, Sprachpolitik, Minderheitensprachen, Europa, Sprachförderung, Kulturinstitute, Sprachplanung, Sprachminderheiten, nationale Minderheiten, Minderheitenschutz
multilingualism, language policies, minority languages, Europe, minority protection, cultural institute, language planning, national minorities,
plurilinguisme, politique linguistique, langues régionales, langues minoritaires, institut culturel, protection de minorités, promotion de minorités, Europe
multilingüismo, política lingüística, lenguas minoritarias, Europa, institutos culturales, minorías lingüísticas, promoción de minorías, protección de minorías
Spanien / Frankreich / Kulturinstitut / Sprachliche Minderheit / Unterricht; Spanien / Frankreich / Minderheitensprache / Kulturelle Identität / Sprachpolitik
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Romanistik > Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Dissertationen / Habilitationen
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:14559
Eingestellt am: 04. Aug 2014 15:13
Letzte Änderung: 04. Aug 2014 17:05
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/14559/
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