Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht - Beschreibung eines Spannungsfeldes

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Stroh, Michael:
Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht - Beschreibung eines Spannungsfeldes.
In: Schulpädagogik heute. 5 (2014) 10.
ISSN 2191-754x

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Zusammenfassung: Inklusive Didaktiken stellen allgemeindidaktische Modelle dar, die meist auf die individuelle Förderung fokussieren. Für den inklusiven Fachunterricht werden eigene Modelle benötigt, um auch den Ansprüchen des Fachs gerecht zu werden. So entsteht ein Spannungsfeld innerhalb dessen inklusiver Fachunterricht abläuft. Fachdidaktische Konzepte und Ansätze können in dieses Spannungsfeld eingeordnet werden und daraus Schlüsse für ihre Eignung zur Planung und Analyse von Unterricht mit heterogenen Lerngruppen gezogen werden. In diesem Beitrag soll das Spannungsfeld für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht beschrieben und beispielhaft didaktische Modelle und neue Ansätze der Fachdidaktiken dort eingeordnet werden.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Schlüsselworte: Schulische Inklusion, Fachdidaktik, Fachunterricht, Naturwissenschaftsdi-daktik, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Sachunterricht, Lehrerbildung
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Prolog
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:14791
Eingestellt am: 08. Okt 2014 08:24
Letzte Änderung: 08. Okt 2014 08:24
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/14791/
AnalyticsGoogle Scholar