Titlebar

Bibliographische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Lesezeichen anlegen
 

Kooperation von Lernort Hochschule und Praxis

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Jahreiß, Samuel ; Pfaller-Rott, Monika:
Kooperation von Lernort Hochschule und Praxis.
In: KiTa aktuell / Bayern : Zeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung. Bd. 26 (Oktober 2014) Heft 10. - S. 230-232.
ISSN 0936-5982

Volltext

[img]PDF - Sie benötigen einen PDF-Viewer, zum Beispiel den Adobe Acrobat Reader, GSview oder Xpdf
134Kb

Kurzfassung/Abstract

Ein Blick auf die Praktikumsbegleitung von Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen im praktischen Studienjahr - Lange Zeit wurde das pädagogische Personal für Kindertageseinrichtungen – bis auf wenige Ausnahmen – an Fachakademien für Sozialpädagogik bzw. Fachschulen ausgebildet. Vor 10 Jahren begann die Akademisierung der Erzieherausbildung. Ein wichtiger Bestandteil aller Studiengänge, die keine einschlägige Berufsausbildung voraussetzen, ist die Ausbildung am Lernort Praxis. Der folgende Beitrag beschreibt die Praxisbetreuung der beiden praktischen Studiensemester an der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU).

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Kindheitspädagogik, Lernort Praxis, Akademisierung der Erzieherausbildung, Bildung und Erziehung ind Kindheit und Jugend
Institutionen der Universität:Fakultät für Soziale Arbeit (FH) > Professur für Pädagogik der frühen Kindheit
Fakultät für Soziale Arbeit (FH) > Akademische Oberrätin für internationalen und nationalen Theorie-Praxis-Transfer
Fakultät für Soziale Arbeit (FH) > Lehrkräfte für besondere Aufgaben
Peer-Review-Journal:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
Eingestellt am:01. Okt 2014 10:55
Letzte Änderung:19. Nov 2015 15:25
URL zu dieser Anzeige:http://edoc.ku-eichstaett.de/14797/