Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Der Marchtaler Plan : eine Herausforderung der Schulentwicklung

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Schönig, Wolfgang:
Der Marchtaler Plan : eine Herausforderung der Schulentwicklung.
In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule. 32 (2014) 3. - S. 209-218.
ISSN 0723-3507

Kurzfassung/Abstract

Der Text trägt die These vor, dass die gegenwärtige Schulreform Pädagogik und Bildung unterhöhlt. In drei Schritten wird die Pädagogik des Marchtaler Plans als ein Gegenmodell für die Schulentwicklung vorgestellt. Zunächst wird an nationalen Bildungsstandards und externer Evaluation verdeutlicht, wie neue Mechanismen der Überprüfung zur pädagogischen Verengung in der Schule führen(1). Im zweiten Schritt wird der Marchtaler Plan skizziert und vor dem Hintergrund neoliberaler Schulreform gewürdigt(2). Schließlich werden fünf Bedingungen für die gelingende Implementation des Marchtaler Plans vorgestellt (3).

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:Aschendorff Verlag
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:14838
Eingestellt am: 22. Okt 2014 09:32
Letzte Änderung: 22. Okt 2014 09:32
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/14838/
AnalyticsGoogle Scholar