Titlebar

Bibliographische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Lesezeichen anlegen
 

Warum gute Führung mehr als nur Auftragserfüllung sein muss : Reflexionen über Ethos, Ethik und Effizienz im militärischen Handeln

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Meier, Uto:
Warum gute Führung mehr als nur Auftragserfüllung sein muss : Reflexionen über Ethos, Ethik und Effizienz im militärischen Handeln.
2014
Veranstaltung: Binnen- und außenkommunikative Herausforderungen im Kontext der neuen internationalen Einsatzrealität der Bundeswehr , 20. November 2014, Akademie für Information und Kommunikation der Bundeswehr in Berlin-Strausberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop, Vortrag)

Kurzfassung/Abstract

Im Kontext der Philosophie der "Inneren Führung" wird herausgearbeitet, dass militärische Führungslegitimationen nicht ausschließlich auf utilitaristische Nutzenmaximierung sich reduzieren können, sondern genuin ethische Begrenzungen bedenken müssen, die sich einer reinen "Auftraserfüllung" entziehen, weil übergeordnete Handlungsziele (als politische Ziele) sich einer demokratischen Wertanalyse stellen müssen. Diese aber ruhen auf vorpolitischen Werten auf, die sich vor allem aus naturrechtlichen Abgrenzungen über ein personalistisches Menschenbild verstehen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Veranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht): Workshop, Vortrag
Schlagwörter:Naturrecht; Innere Führung; Utilitarismuskritik;
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik
Titel an der KU entstanden:Ja
Eingestellt am:22. Dez 2014 15:13
Letzte Änderung:22. Dez 2014 15:13
URL zu dieser Anzeige:http://edoc.ku-eichstaett.de/15106/