Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Falsche Tatsachen, doch keine Schmähung religiöser Gefühle : Reaktionen und Kommentare auf einen „taz“-Artikel zur Papstwahl

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Hackel-de Latour, Renate:
Falsche Tatsachen, doch keine Schmähung religiöser Gefühle : Reaktionen und Kommentare auf einen „taz“-Artikel zur Papstwahl.
In: Communicatio Socialis. 46 (2013) 2. - S. 228-235.
ISSN 0010-3497

Volltext

Kurzfassung/Abstract

559 Leserreaktionen hat die „taz“ bis zum 22. April 2013 auf einen Kommentar zur Papstwahl vom 13.3.2013 von Deniz Yücel erhalten. In der leicht redigierten Printausgabe vom 15. März hatte die Berliner Tageszeitung auf Seite eins getitelt: „Junta-Kumpel löst Hitlerjunge ab“ (Yücel 2013b, S.1). In der Online-Version überschrieb der Redakteur den Beitrag mit „Alter Sack der Xte“. Darin hieß es unter anderem: „Der neue Papst ist, den bislang vorliegenden Informationen nach zu urteilen, ein reaktionärer alter Sack wie sein Vorgänger, der seinerseits einem reaktionären alten Sack gefolgt war, der wiederum einen reaktionären alten Sack beerbt hatte.“ Nicht nur, dass die Päpste verunglimpft werden, die katholische Dogmatik abschätzig als „esoterischer[r] Klimbim“ bezeichnet wird, die Rede ist auch von „schrulligen Rituale[n] und lustigen Kostüme[n]“ der Kirche und von all ihrem „Heiapopeia“ (Yücel 2013a).

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Journalistik; religiöse Gefühle; taz; Papst;
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:Nomos
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:15414
Eingestellt am: 17. Apr 2015 10:51
Letzte Änderung: 17. Apr 2015 10:51
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/15414/
AnalyticsGoogle Scholar