Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Konzeptionelle, unterrichtspraktische und katechetische Perspektiven religiöser Bildung

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Kropač, Ulrich ; Meier, Uto ; König, Klaus:
Konzeptionelle, unterrichtspraktische und katechetische Perspektiven religiöser Bildung.
In: Kropač, Ulrich ; Meier, Uto ; König, Klaus: Zwischen Religion und Religiosität : ungebundene Religionskulturen in Religionsunterricht und kirchlicher Jugendarbeit - Erkundungen und Praxis. - Würzburg : Echter, 2015. - S. 277-296
ISBN 978-3-429-03757-4

Kurzfassung/Abstract

Das Resümee des Bandes "Zwischen Religion und Religion" analysiert "ungebundenen Relgionskulturen" auf ihre Chance hin zu einer religiösen Bildung, die sowohl der unumkehrbaren Pluralität religiöser Selbstkonzepte in der Moderne Rechnung trägt als auch vermeintlich kirchlich distanzierte Formen und Inhalte religiöser Suchbewegungen als konstruktive "Herausforderungen" für Kirche und Glaube begreift, auch und gerade dann, wenn die unbedingte Wahrnehmung durch das "ganz Andere" Fokus aller (trans-)konfessionellen Bemühungen bleiben soll.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Religiosität; Religionskulturen, Säkularisierung; Entkonfessionalisierung
Institutionen der Universität:Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, Katechetik und Religionspädagogik
Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik
Begutachteter Aufsatz:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:15429
Eingestellt am: 22. Apr 2015 10:51
Letzte Änderung: 11. Mai 2015 12:58
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/15429/
AnalyticsGoogle Scholar