Titlebar

Bibliographische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Lesezeichen anlegen
 

China: Peking

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Hopfinger, Hans ; Heckl, Harald:
China: Peking.
FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht
München : FWU Institut für Film und Bild, 2015
(Film, Video, DVD, Fernsehbeitrag, etc.)

Volltext

Link zum Volltext (externe URL): https://www.fwu-shop.de/china-peking.html

Kurzfassung/Abstract

Peking ist das politische, gesellschaftliche und kulturelle Zentrum Chinas, des bevölkerungsreichsten Staates der Erde. Die Produktion beschreibt den Wandel Pekings von der traditionellen chinesischen Stadt über die sozialistische Stadt der Mao-Zeit bis zur modernen Metropole auf dem Weg zur Global City. Auch die Probleme dieser Entwicklung wie der Abriss ganzer Stadtviertel oder Wassermangel und Luftverschmutzung, bleiben dabei nicht unerwähnt. Im Arbeitsmaterial stehen zusätzlich Arbeitsblätter, eine Interaktion und weitere ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen Peking als klassisches Beispiel für die traditionelle chinesische Stadt, aber auch als typisches Beispiel für die moderne chinesische Großstadt kennen;
- stellen den funktionalen Wandel Pekings von der Stadt der Schwerindustrie zum Hightech-Standort und Dienstleistungszentrum dar;
- können eine funktionale Stadtgliederung in ihrem historischen Kontext vornehmen;
- beschreiben die politische, wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung Pekings für die Volksrepublik China;
- benennen wichtige Sehenswürdigkeiten Pekings im Zusammenhang mit seiner Funktion als Ziel internationaler Touristenströme;
- erarbeiten sich topographisches Grundwissen zum ostasiatischen Raum und können geographische Lagefaktoren als Voraussetzung für die Entwicklung einer Stadt beurteilen;
- können die aus der Produktion gewonnenen Informationen mit anderen geographischen Informationen verknüpfen;
- charakterisieren Peking als aufstrebende Global City im ostasiatischen Raum;
- beschreiben den Verstädterungsprozess im Raum Peking anhand von Karten und bewerten dessen Auswirkungen;
- können die Auswirkungen politischer Entwicklungen auf die Stadtentwicklung darlegen (z. B. Entwicklung zur sozialistischen Stadt) und beurteilen.

Produktionsmerkmale:
DVD-Teil: 1 Film, 7 Sequenzen, 1 Bild, 8 Karten; DVD-ROM-Teil: 10 Arbeitsblätter Word, 1 Interaktion, 1 Verwendung im Unterricht, 4 Grafiken, 12 Karten, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitheft, 10 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen

Weitere Angaben

Publikationsform:Sonstiges (Film, Video, DVD, Fernsehbeitrag, etc.)
Institutionen der Universität:Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Lehrstuhl für Humangeographie
Titel an der KU entstanden:Ja
Eingestellt am:13. Okt 2015 15:46
Letzte Änderung:13. Okt 2015 15:46
URL zu dieser Anzeige:http://edoc.ku-eichstaett.de/16353/