Titlebar

Bibliographische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Lesezeichen anlegen
 

„Und er weiß nicht, wie …“ (Mk 4,27) : vom Vertrauen darauf, etwas wachsen lassen zu können : Bibelarbeit zu Mk 4,26–29 und anderen Gleichnissen vom Gottesreich

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Bieberstein, Sabine:
„Und er weiß nicht, wie …“ (Mk 4,27) : vom Vertrauen darauf, etwas wachsen lassen zu können : Bibelarbeit zu Mk 4,26–29 und anderen Gleichnissen vom Gottesreich.
In: Bieberstein, Sabine (Hrsg.): Auszeit. - Stuttgart : Verlag Katholisches Bibelwerk, 2015. - S. 50-56. - (FrauenBibelArbeit ; 35)
ISBN 978-3-460-25315-5

Kurzfassung/Abstract

Einige der Reich-Gottes-Gleichnisse Jesu legen das Augenmerk darauf, dass das Gottesreich nicht durch Menschen „gemacht“ oder durch Menschen herbeigeführt werden muss. Vielmehr ist dieses Reich Gottes im Kommen begriffen, es ist schon „da“ – und es gilt, sich auf seine Kraft einzulassen und auf diese Kraft zu vertrauen.
Der Beitrag bietet zunächst eine Exegese zu Mk 4,26–29 und ergänzt diese durch kurze Ausblicke auf Mk 4,30–32 und Lk 13,20–21. Im Anschluss wird eine Bibelarbeit zu diesen Gleichnissen für eine Gruppe von Erwachsenen vorgeschlagen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Bibel; Neues Testament; Reich-Gottes-Gleichnisse Jesu; Mk 4,26–29
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Exegese des Neuen Testaments und Biblische Didaktik
Weitere URLs:
Titel an der KU entstanden:Ja
Eingestellt am:27. Okt 2015 14:38
Letzte Änderung:27. Okt 2015 14:38
URL zu dieser Anzeige:http://edoc.ku-eichstaett.de/16456/