Titlebar

Bibliographische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Lesezeichen anlegen
 

Bilder menschlicher Emotionen in deutschen und chinesischen Phrasemen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Chen, Lina:
Bilder menschlicher Emotionen in deutschen und chinesischen Phrasemen.
Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren, 2006. - 215 S. - (Phraseologie und Parömiologie ; 22)
ISBN 978-3-8340-0335-5
(Dissertation, 2007, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Kurzfassung/Abstract

Wie drückt man seine Emotionen aus? Anfang, Dauer und Intensität der Emotionen lassen sich schwer in Worte fassen. Durch Phraseme können unsere Gefühle in greifbare Anschaulichkeit, in Bilder überführt werden. Es sind Bilder, die sich auf körperliche Erfahrungen, auf naturkundliche und auf geschichtliche Begebenheiten beziehen. Deshalb ist die Annahme einleuchtend, dass die sprachliche Formung dieser Bilder in unterschiedlichen Kulturen unterschiedlich ausfällt, zum Beispiel im Deutschen ganz anders als im Chinesischen. Mit der kognitiven Metapherntheorie (Lakoff und Johnson) als Arbeitsgrundlage werden Emotions-Phraseme des Deutschen und des Chinesischen in ihren Bildern einander gegenübergestellt und miteinander verglichen. Hierzu werden die Strukturen der deutschen und der chinesischen Phraseme systematisiert und deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgestellt. Die vorliegende Arbeit zeigt Unterschiede, aber auch erstaunliche Überschneidungen zwischen den deutschen und chinesischen Phrasemen und ihrer oft hintergründig anmutenden Bilderwelt.

Weitere Angaben

Publikationsform:Hochschulschrift (Dissertation)
Schlagwörter:Phraseologie, Parömiologie, chinesische Phrasemen, Emotionen
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Germanistik > Professur für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache
Titel an der KU entstanden:Ja
Eingestellt am:28. Jul 2009 11:17
Letzte Änderung:13. Apr 2010 13:01
URL zu dieser Anzeige:http://edoc.ku-eichstaett.de/1712/