Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Not und Bedrängnis : als Jesuit in Auschwitz und Dachau ; Lagertagebuch. Mit einem Geleitwort von Reinhard Kardinal Marx

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Kozłowiecki, Adam SJ:
Not und Bedrängnis : als Jesuit in Auschwitz und Dachau ; Lagertagebuch. Mit einem Geleitwort von Reinhard Kardinal Marx.
Hrsg.: Deselaers, Manfred ; Sill, Bernhard. Übersetzer: Ulrich, Herbert
Regensburg : Pustet, 2016. - 700 S.
ISBN 978-3-7917-2730-1 ; 3-7917-2730-3

Kurzfassung/Abstract

Ein bewegendes Dokument gegen Hass und Verzweiflung

Wissen wir noch immer nicht alles Nötige über das millionenfache Leid in den Konzentrationslagern Auschitz und Dachau? Kann ein Tagebuch noch neue Einsichten liefern? Nach der Lektüre von Kozlowieckis Lagertagebuch muss man die Frage bejahen. Da der Autor sich konsequent an das Genre des Tagebuchs hält, befördert er zahlreiche Details ans Licht, von denen jedes einzelne banal erscheinen mag, in der Summe zeichnen sie aber ein beklemmendes Bild der Lagerrealität und ziehen den Leser förmlich in diese Realität hinein. Auch die Perspektive ist ungewohnt: Der Autor ist Priester und Ordensmann und er reflektiert seine Erfahrungen aus dezidiert christlicher Sicht. Eingesperrt, geschlagen, getreten, beschimpft und hungrig, bewahrt er in sich doch die Sensibilität für das Gute im Menschen, kann auch noch in den kleinsten und unscheinbarsten Gesten Anzeichen menschlicher Güte erahnen.


Adam Kozłowiecki SJ,
1911–2007, war von 1939 bis zum Kriegsende in den Konzentrationslagern Auschwitz und Dachau interniert. Nach dem Krieg war er zunächst Seelsorger und Lehrer in Nordrhodesien, dann Erzbischof von Lusaka und schließlich Missionar in Sambia. Papst Johannes Paul II. ernannte ihn 1998 zum Kardinal.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Adam Kozłowiecki SJ, Konzentrationslager, Auschwitz, Dachau, Jesuitenorden, Priester
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Moraltheologie
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:17797
Eingestellt am: 18. Apr 2016 14:10
Letzte Änderung: 11. Mär 2020 08:20
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/17797/
AnalyticsGoogle Scholar