Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Die Erziehung des Spiels : Das Spiel nach Regeln in der Pädagogik und in den Game Studies

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Stroh, Michael:
Die Erziehung des Spiels : Das Spiel nach Regeln in der Pädagogik und in den Game Studies.
In: Hennig, Martin ; Krah, Hans (Hrsg.): Spielzeichen : Theorien, Analysen und Kontexte des zeitgenössischen Computerspiels. - Glückstadt : Verlag Werner Hülsbusch, 2016. - S. 331-346
ISBN 978-3-86488-095-7 ; 3-86488-095-5

Kurzfassung/Abstract

Die Game Studies haben den Diskurs über den Spielbegriff neu entfacht und durch die Fokussierung auf das digitale Spiel und damit einhergehenden erweiterten, erzählenden Qualitäten neue Betrachtungsweisen erschlossen. Da sich im Computerspiel stets auch zeichenbasierte Lehr- und Lernprozesse vollziehen, stellt sich die Frage, inwiefern Modelle, die in den Game Studies speziell für die Beschreibung digitaler Spiele entwickelt wurden, auch in der Pädagogik Anwendung finden können. Im Rahmen von aktuellen Entwicklungen wie der vermehrten Verbreitung von Serious Games und der Anwendung von Gamification-Mechaniken im schulischen Kontext, wird in diesem Beitrag dafür plädiert Bildungs- und Erziehungsprozesse durch Spiele entlang des classic game models von Jesper Juul zu differenzieren, um ein einheitliches Modell zugrunde zu legen und hiermit methodische Unschärfen quantitativ-empirischer Bildungsforschung zu verringern. Es zeigt sich, dass es hierfür in einem ersten Schritt eine Unterscheidung von Spiel in das Freispiel bzw. freie Spiel einerseits und das Regelspiel bzw. Spiel nach Regeln andererseits notwendig ist.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
Begutachteter Aufsatz:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:17881
Eingestellt am: 20. Apr 2016 12:11
Letzte Änderung: 20. Apr 2016 12:11
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/17881/
AnalyticsGoogle Scholar