Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Pragmatismus – Umwelt – Raum : Potenziale des Pragmatismus für eine transdisziplinäre Geographie der Mitwelt

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Steiner, Christian:
Pragmatismus – Umwelt – Raum : Potenziale des Pragmatismus für eine transdisziplinäre Geographie der Mitwelt.
Stuttgart : Steiner, 2014. - 290 S. - (Erdkundliches Wissen ; 155)
ISBN 978-3-515-10878-2

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Die geographische Mensch-Umwelt-Forschung ringt seit vielen Jahren um die Entwicklung integrativer Ansätze, mit deren Hilfe die dualistische Spaltung des Faches entlang natur- oder sozialwissenschaftlicher Perspektiven überwunden und die Einheit des Faches wieder hergestellt werden kann. Lösungsansätze hierzu wurden vor allem auf fachtheoretischer und methodischer Ebene gesucht.

Demgegenüber plädiert der vorliegende Band für eine erkenntnistheoretische Neuausrichtung der Geographie mit Hilfe einer nicht-dualistischen, nicht-fundamentalistischen und prozessorientierten Perspektive. Hierzu schlägt er die Philosophie des klassischen Pragmatismus vor und diskutiert dessen Potenziale und Konsequenzen für die geographische Mensch-Umwelt-Forschung sowie die ihr zugrunde liegenden Handlungs-, Umwelt- und Raumkonzepte.

Mit dem resultierenden Vorschlag einer pragmatisch inspirierten, holistischen Geographie der Mitwelt leistet das Buch einen wichtigen Beitrag, um die gängigen Dichotomien zwischen Natur und Kultur sowie Materie und Sinn zu überwinden und eröffnet neue Perspektiven zur Untersuchung komplexer Problemlagen im Schnittfeld der beiden großen geographischen Teildisziplinen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Institutionen der Universität:Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Arbeitsgruppe Humangeographie
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:18130
Eingestellt am: 25. Mai 2016 11:58
Letzte Änderung: 25. Mai 2016 11:58
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/18130/
AnalyticsGoogle Scholar