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Motive freiwilligen Umweltengagements : die Bedeutung von Gerechtigkeit und Wissen

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Strubel, Isabel ; Riedner, Angelika ; Kals, Elisabeth:
Motive freiwilligen Umweltengagements : die Bedeutung von Gerechtigkeit und Wissen.
In: Strubel, Isabel; Kals, Elisabeth (Hrsg.): Freiwilligenarbeit und Gerechtigkeit. - Zürich : Zentrum für Organisations- und Arbeitswissenschaften EHTZ, 2016. - S. 83-99. - (Zürcher Buchbeiträge zur Psychologie der Arbeit ; 4)
ISBN 978-3-906509-50-1

Kurzfassung/Abstract

Die vorliegende Fragebogenstudie untersucht den Einfluss von norm- und verantwortungsbezogenen Variablen, Gerechtigkeits- und Ungerechtigkeitsurteilen und Motiven des funktionalen Ansatzes auf umweltschützende Bereitschaften und Verhaltensweisen. Anhand einer Stichprobe von 248 Personen, von denen sich 155 im organisierten Rahmen freiwillig im Umweltschutz engagieren, lässt sich zeigen, dass Gerechtigkeitsmotive und Ungerechtigkeitsurteile sowie norm- und verantwortungsbezogene Variablen bei Umweltengagierten höher ausgeprägt sind als bei einer nichtengagierten Vergleichsgruppe. Diese Variablen können umweltschützendes Verhalten in der Gesamtstichprobe zu 37 % erklären. Eine vor dem Hintergrund des funktionalen Ansatzes (Clary et al., 1998) neu entwickelte Funktion der Wissensumsetzung erweist sich zusammen mit Kontrollüberzeugungen und ökologischem Gefahrenbewusstsein als wichtiger Prädiktor für Bereitschaften zu Freiwilligenarbeit im Umweltschutz (R² = .25). Dabei kann die wissensbezogene Funktion über die Funktionen des VFIs hinaus zur Erklärung der Bereitschaften zu Freiwilligenarbeit im Umweltschutz beitragen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Freiwilligenarbeit; funktionaler Ansatz; Umweltschutz; Gerechtigkeit; Verantwortung; Umweltwissen
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Professur für Sozial- und Organisationspsychologie
Begutachteter Aufsatz:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:18260
Eingestellt am: 22. Jun 2016 08:01
Letzte Änderung: 22. Jun 2016 08:01
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/18260/
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