Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Alter(n)

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Alter(n).
Hrsg.: Sill, Bernhard
Sankt Ottilien : EOS, 2016. - 279 S. - (Forum K-Universale Eichstätt. Beiträge zur gesellschaftlichen Debatte ; 4)
ISBN 978-3-8306-7804-5

Kurzfassung/Abstract

Wir werden älter. Vielen Dank. Aber wozu?“
Peter Gross

Die Rede von der (über)alternden Gesellschaft ist heute alltäglich. Doch was bedeutet das eigentlich: Alter(n)? Ist das Altern eine unausweichliche Konstante unseres Daseins, die „biologische Uhr“, die unablässig tickt? Oder ist es vor allem ein kulturelles Konstrukt?
Altern lässt sich zum einen als soziales Phänomen beschreiben, das gesamtgesellschaftlich zu bewältigende Aufgaben mit sich bringt. Zum anderen ist es aber etwas zutiefst Individuelles: Altern kann Gewinn sein, Gewinn an Erfahrung, an Selbstachtung, an Gelassenheit – aber auch Herausforderung, wenn Körper oder Geist nicht mehr ganz so „wollen, wie man selbst will“.
Weil zum Altern eine individuelle und eine soziale Seite gehört, geht es alle an – nicht nur „die Alten“, sondern auch die heranwachsende Generation. Wie sollen wir also mit dem Alter(n) umgehen? Zu dieser Frage möchte der vorliegende Band Denk- und Handlungsimpulse geben.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Alter, Altern, Gerontologie, Geragogik, Lebenskunst, Archäologie, Gerontopsychologie
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Moraltheologie
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:18320
Eingestellt am: 13. Jul 2016 14:39
Letzte Änderung: 18. Nov 2021 09:36
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/18320/
AnalyticsGoogle Scholar