Titlebar

Bibliographische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Lesezeichen anlegen
 

Von der Willkommenskultur zum Problemdiskurs : Wie Medien zwischen April 2015 und Juli 2016 über Flüchtlinge berichteten

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Herrmann, Friederike:
Von der Willkommenskultur zum Problemdiskurs : Wie Medien zwischen April 2015 und Juli 2016 über Flüchtlinge berichteten.
In: Medien + Erziehung : Merz ; Zeitschrift für Medienpädagogik. 60 (Oktober 2016) 5.
ISSN 0176-9418

Kurzfassung/Abstract

Das Thema Flüchtlinge beherrschte in den vergangenen Monaten die Medien. Allein schon das Ausmaß der Berichterstattung konnte performativ Gefühle der Überwältigung und Überforderung beim Publikum erzeugen. Nach einer zunächst ungewöhnlich positiv konnotierten und empathischen Haltung der Medien wendete sich im Herbst 2015 das Blatt. Nun überwog wieder eine negative Präsentation des Flüchtlingsthemas, die durch die Ereignisse zur Jahreswende und die Terroranschläge des Jahres 2016 nochmals verstärkt wurde.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Professur für Journalistik und Kommunikationswissenschaft
Peer-Review-Journal:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
Eingestellt am:02. Nov 2016 10:42
Letzte Änderung:02. Nov 2016 10:42
URL zu dieser Anzeige:http://edoc.ku-eichstaett.de/18603/