Titlebar

Bibliographische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Lesezeichen anlegen
 

Der Mensch – Ebenbild Gottes oder: Warum Würde absolut unantastbar ist

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Meier, Uto:
Der Mensch – Ebenbild Gottes oder: Warum Würde absolut unantastbar ist.
In: Kompass : Soldat in Welt und Kirche. (März 2017) Heft 3. - S. 21.
ISSN 1865-5149

Kurzfassung/Abstract

Der Artikel zeigt auf, dass mit dem zentralen Begriff der "Ebenbildlichkeit des Menschen" (nach Gen 1,27) eine Denkbewegung über das jüdisch-christliche Menschenbild grundgelegt wurde, die noch in der Gegenwart produktiv rezipiert wird, etwa im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, in Artikel 1: "Die Würde des Menschen ist unantastbar".

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Ebenbildlichkeit; Würde des Menschen;
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik
Peer-Review-Journal:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
Eingestellt am:28. Feb 2017 07:57
Letzte Änderung:09. Mär 2017 15:55
URL zu dieser Anzeige:http://edoc.ku-eichstaett.de/18941/