Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

„Bedeutsame Momente“ in der Therapie : Mikroprozessforschung im Spannungsfeld zwischen quantitativen und qualitativen Methoden am Beispiel der Systemischen Paartherapie

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Fornaro, Patrick:
„Bedeutsame Momente“ in der Therapie : Mikroprozessforschung im Spannungsfeld zwischen quantitativen und qualitativen Methoden am Beispiel der Systemischen Paartherapie.
In: Systeme : interdisziplinäre Zeitschrift für systemtheoretisch orientierte Forschung und Praxis in den Humanwissenschaften. 30 (2016) 2. - S. 132-162.
ISSN 1022-9280

Kurzfassung/Abstract

Dass Paartherapien wirksam sind, belegen zahlreiche Studien. Viel zu wenig ist allerdings über die Wirkmechanismen von Therapie bekannt. Prozessforschung kann helfen besser zu verstehen, was in Therapien eigentlich geschieht. Sie möchte Therapeutinnen konkrete Anhaltspunkte an die Hand geben, wie sie Augenblick für Augenblick ihre Entscheidungen über das Vorgehen im Sitzungsverlauf treffen können. Der Artikel gibt Einblick in die Inhalte eines abgeschlossenen Promotionsprojekts. Vor dem Hintergrund systemisch-konstruktivistischer Epistemologie und Modellbildung näherte sich dieses dem therapeutischen Prozess über dreiminütige Therapieabschnitte, die detailliert qualitativ und quantitativ beforscht wurden. Einbezogen wurden Daten auf unterschiedlichen zeitlichen Auflösungsebenen (von Hundertstelsekunden über Minuten. Therapiestunden, Tage, Wochen und Monate) und aus unterschiedlichen Blickwinkeln (Innenperspektive. Außenperspektive. Prozessmessungen). An der praktischen Umsetzung eines solchen Forschungsparadigmas wird sein Potenzial für das Generieren praxisrelevanter Erkenntnisse erkennbar. Es wird deutlich, dass die Definition der „Bedeutsamkeit“ eines Moments in der Therapie aus systemischer Sicht immer an den Standpunkt einer Beobachterin geknüpft bleibt.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Lehrstuhl für Klinische und Biologische Psychologie
Verlag:�AS
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:19157
Eingestellt am: 26. Apr 2017 12:44
Letzte Änderung: 26. Apr 2017 12:44
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/19157/
AnalyticsGoogle Scholar