Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Musiktexte im Fremdsprachenunterricht : eine korpuslinguistische Diskursanalyse von Pop-Rock-Songtexten auf Spanisch

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Martínez Casas, María:
Musiktexte im Fremdsprachenunterricht : eine korpuslinguistische Diskursanalyse von Pop-Rock-Songtexten auf Spanisch.
In: Corti, Agustín ; Wolf, Johanna (Hrsg.): Romanistische Fachdidaktik : Grundlagen – Theorien – Methoden. - Münster ; New York : Waxmann, 2017. - S. 173-185. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung ; 1)
ISBN 978-3-8309-3557-5 ; 3-8309-3557-9 ; 978-3-8309-8557-0

Volltext

Kurzfassung/Abstract

In ihrem ästhetischen Kanon vom spanischen Pop-Rock identifizieren die Soziologen Val, Noya und Pérez-Colman Hybridisationsprozesse, z.B. durch die Aneignung und neue Bedeutungszuweisungen von Sounds und Themen, die typisch für den angelsächsischen Pop-Rock sind. Die Autoren unterstreichen, dass es den einflussreichsten spanischen Musikern gelungen sei, das angelsächsische Erbe mit spanischen Merkmalen zu verbinden.

Den Ausgangspunkt dieser Studie bildet der ästhetische Kanon als sprachliches Korpus sowie die Hybridisation (Türschmann 2012) als soziologische Grundlage für eine integrative Sprachendidaktik (RePA 2009). Dabei werden zwei Ziele verfolgt: Zum einen soll eine linguistische Analyse des Stils vom spanischen Pop-Rock vorgestellt und zum anderen entsprechende didaktische Folgen im Bereich des Spanischen als Tertiärsprache nach Englisch (Leitzke-Ungerer/Vences/Blell 2012) diskutiert werden.

Zu diesem Zweck wird zunächst die qualitative sowie quantitative korpuslinguistische Analyse ausgewählter lexikalischer und grammatischer Merkmale von spanischen Pop-Rock-Texten in Anlehnung an Bértoli-Dutra 2014, Kreyer/Mukherjee 2007 und Murphey 1990 präsentiert. Darüber hinaus erfolgt die Untersuchung der deklarativen Struktur der Musiktexte nach Laferl 2005, Halliday 1978 und Van Leeuwen 2008.

Anschließend werden die didaktischen Auswirkungen der in der linguistischen Analyse gewonnenen Ergebnisse für den Einsatz von Musiktexten im fremdsprachlichen Spanischunterricht, insbesondere im Hinblick auf den GeRS 2001 und den RePA, präsentiert.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Songtexte, Korpuslinguistik, Diskursanalyse, integrative Sprachendidaktik
Institutionen der Universität:Zentrale Einrichtungen > Universitätssprachenzentrum
Begutachteter Aufsatz:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:19219
Eingestellt am: 05. Mai 2017 09:52
Letzte Änderung: 05. Mai 2017 09:52
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/19219/
AnalyticsGoogle Scholar