Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Die Medienberichterstattung über Täter von School Shootings – Förderung von Nachahmungstaten?

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Verhovnik, Melanie:
Die Medienberichterstattung über Täter von School Shootings – Förderung von Nachahmungstaten?
In: Kriminalistik : Zeitschrift für die kriminalistische Wissenschaft und Praxis. 69 (2015) 5. - S. 301-306.
ISSN 0023-4699

Kurzfassung/Abstract

School Shootings sind eine Form schwerer zielgerichteter Gewalt an Schulen, die vermehrt seit den 1990er Jahren (in den USA) und mit Beginn des neues Jahrtausends auch in Deutschland auftritt. Die Berichterstattung über die bis dato schwerwiegendste Tat, das so genannte Columbine-Shooting vom 20. April 1999 in den USA, hat nicht nur zu weltweiter öffentlicher Aufmerksamkeit geführt, sondern auch zu einer Reihe nachfolgender Täter, die sich auf dieses Verbrechen beziehen – in Abschiedsbriefen, Online-Tagebücher, Videos und Kleidung. In Deutschland kam es zwischen 1999 und 2013 zu bislang 14 Fällen, wobei es zwar überwiegend keine oder nur leicht verletzte Personen gab, eine Reihe an Taten (insbesondere in Erfurt, Emsdetten und Winnenden) jedoch mit einer hohen Zahl an Todesopfern und/oder Schwerverletzten endete. Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Berichterstattung deutscher Leitmedien zeigt, dass die mediale Aufmerksamkeit Nachahmungstaten begünstigen kann, da die mediale Berichterstattung inzwischen Teil der Tatplanung vieler Täter ist.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:School Shooting, Kriminalität, Nachahmungstaten, Nachahmungstäter, Copy Cat, Erfurt, Winnenden, Columbine, Gewalt an Schulen
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:C.F. Müller GmbH, Kriminalistik
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:19818
Eingestellt am: 26. Jul 2017 15:17
Letzte Änderung: 26. Jul 2017 15:17
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/19818/
AnalyticsGoogle Scholar