Titlebar

Bibliographische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Lesezeichen anlegen
 

Thomas von Cantimpré, >Liber de naturis rerum< : Kritische Ausgabe der Redaktion III (Thomas III) eines Anonymus

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Thomas von Cantimpré, >Liber de naturis rerum< : Kritische Ausgabe der Redaktion III (Thomas III) eines Anonymus.
Hrsg.: Vollmann, Benedikt Konrad ; Déus, Janine ; Weigand, Rudolf Kilian ; Ulmschneider, Helgard
Wiesbaden : Reichert, 2017. - 688 S. - (Wissensliteratur im Mittelalter ; 54.1)
ISBN 978-3-95490-253-8

Kurzfassung/Abstract

Auf der Grundlage der Enzyklopädie „Liber de natura rerum“ des Dominikaners Thomas von Cantimpré wurde im 13. Jahrhundert von einem anonymen Redaktor die sog. ‘Thomas-III’-Version gefertigt. Aus Interesse an den Naturdingen selbst hat er das vorgefundene Material exzerpiert, neu aufbereitet und in 20 Bücher mit eigenwilliger Abfolge umarrangiert. Die Fülle der überlieferten Handschriften seiner Bearbeitung dokumentiert das außerordentlich große mittelalterliche Interesse an dieser Form von Naturkunde, die nicht mehr vorwiegend geistlich orientiert war.
Der Band bietet eine rekonstruierende Textedition, ergänzt durch textkritisch-stemmatologische Ausführungen und ausführliche Handschriftenbeschreibungen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Naturkunde, Enzyklopädie, Thomas von Cantimpré, Mittelalter
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Forschungsstelle für geistliche Literatur des Mittelalters
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
Eingestellt am:27. Sep 2017 07:52
Letzte Änderung:27. Sep 2017 07:52
URL zu dieser Anzeige:http://edoc.ku-eichstaett.de/19826/