Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Supervision in der Ausbildung zum Kognitiven Verhaltenstherapeuten

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Sulz, Serge K. D.:
Supervision in der Ausbildung zum Kognitiven Verhaltenstherapeuten.
In: Mertens Wolfgang ; Hamburger, Andreas (Hrsg.), Supervision - Konzepte und Anwendungen. Band 2: Supervision in der Ausbildung. - Stuttgart : Kohlhammer, 2016. - S. 30-43
ISBN : 978-3-17-029342-7 ; 978-3-17-029343-4 ; 978-3-17-029344-1 ; 978-3-17-029345-8

Kurzfassung/Abstract

Diese Arbeit versucht, die zentrale Bedeutung und Funktion der Supervision in der psychotherapeutischen Aus- und Weiterbildung darzustellen und zu diskutieren - ausgehend von den Zielen von Psychotherapie, Psychotherapieausbildung und Supervision. Dies führt einerseits zu der Forderung nach einer Verdoppelung von deren Umfang und andererseits zur Professionalisierung der Supervision durch Supervisorenausbildungen. Zudem wird exemplarisch, zunächst ausgehend von der Selbstmanagement-Supervision, die Strategische Supervision in Konzeption und Praxis beschrieben und diskutiert, um auf diese Weise die Komplexität von Supervision zu veranschaulichen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Psychotherapie – Supervision – kognitive Verhaltenstherapie - CBT – Affektiv-Kognitive Verhaltenstherapie ACBT - 3rd wave therapies - Strategische Therapien – Entwicklungsmodell – Selbstregulation – Selbstorganisation – Strategische Supervision
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Begutachteter Aufsatz:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:20246
Eingestellt am: 07. Aug 2017 13:49
Letzte Änderung: 25. Jan 2022 23:07
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20246/
AnalyticsGoogle Scholar