Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Die therapeutische Beziehung in der Verhaltenstherapie heute : von der Strategie der Übertragung zur heilenden Beziehungserfahrung

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Sulz, Serge K. D.:
Die therapeutische Beziehung in der Verhaltenstherapie heute : von der Strategie der Übertragung zur heilenden Beziehungserfahrung.
In: Psychotherapie. 20 (2015) 2. - S. 84-116.
ISSN 2364-1517 ; 2699-2051

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Download (232kB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
http://cip-medien.com/wp-content/uploads/05.Sulz_V...

Kurzfassung/Abstract

Ausgehend von einem kursorisch historischen Überblick wird der heutige Verstehenshorizont innerhalb der Verhaltenstherapie bezüglich des Beziehungsaspekts der Behandlung dargestellt. Während früher nur im Störungsfall die Patient-Therapeut-Beziehung thematisiert wurde, gilt sie heute als Erster der gemeinsamen Wirkfaktoren der Psychotherapie als Grundvoraussetzung psychotherapeutischer Tätigkeit. Erkenntnisse der Therapieforschung sind aufgegriffen worden, und die differenzierte Gestaltung der therapeutischen
Beziehung ist Allgemeingut: Warmherzigkeit einerseits und Konfrontation andererseits, Sicherheit einerseits und Selbständigkeit andererseits werden im Verlauf der Therapie den Notwendigkeiten angepasst. Doch auch Übertragung und Gegenübertragung sind nicht mehr tabu, sondern werden in die Beziehungsdiagnostik eingebunden. Damit werden auch frühe Beziehungserfahrungen exploriert, die verantwortlich sein können für heutige dysfunktionale Muster/Schemata im Umgang mit anderen Menschen und eben auch mit der TherapeutIn. Diese interaktionellen Schemata lassen sich durch Formulierung einer kindlichen Überlebensregel begrifflich fassen und modifizieren. Die Beziehungsstörungen zwischen TherapeutIn und Patient können mit dieser Regel erklärt werden (auch die Überlebensregel der TherapeutIn kommt hier ins Spiel). Daraus können sich hilfreiche Interventionen ergeben, die die Kompetenz des Patienten im Umgang mit schwierigen Situationen in zwischenmenschlichen Beziehungen stärken. Dies wird beispielhaft durch Therapiestrategien der Strategisch-Behavioralen Therapie aufgezeigt.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Verhaltenstherapie – therapeutische Beziehung – psychotherapeutischer Wirkfaktor – gemeinsame Faktoren (Common factors) – Beziehungsdiagnostik – interaktionelles Schema – Überlebensregel – Strategisch-Behaviorale Therapie (SBT)
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:CIP-Medien, Psychosozial-Verlag
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:20258
Eingestellt am: 07. Aug 2017 16:22
Letzte Änderung: 26. Jan 2022 10:52
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20258/
AnalyticsGoogle Scholar