Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Psychotherapie ist mehr als Wissenschaft oder: von der Wissenschaft zur Kunst

Psychotherapy is more than science or: from science to art

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Sulz, Serge K. D.:
Psychotherapie ist mehr als Wissenschaft oder: von der Wissenschaft zur Kunst.
In: Psychotherapie-Wissenschaft = Science psychothérapeutique. 5 (2015) 1. - S. 61-76.
ISSN 1664-9583

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Creative Commons: Namensnennung (CC BY 4.0) .

Download (151kB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://psychotherapie-wissenschaft.info/article/v...

Kurzfassung/Abstract

Wer den Beruf der PsychotherapeutIn ergreifen will, muss sich zuvor vergegenwärtigen, was genauer ihr Wunsch ist. Will ich WissenschaftlerIn werden, damit ich stets die wirksamste Therapie ausübe? Oder will ich auf wissenschaftlicher Basis die Kunst der Psychotherapie erlernen? Will ich den Menschen mit seinen psychischen Problemen und Erkrankungen weitest möglich verstehen, so dass ich ihm als einzigartige Persönlichkeit gerecht werden kann oder will ich ein pragmatisch handelnder kompetenter Helfer sein, der bei einzelnen psychischen Krankheiten gute Therapieerfolge erzielt - mit Hilfe evidenzbasierter Therapiemanuale? Bekämpfe ich Krankheiten oder den kranken Menschen? Ist Psychotherapie mehr als Wissenschaft? Ist sie Haltung, Beziehung, Heilkunst? Sind Selbsterfahrung und Supervision zwingend notwendig? Sollen meine Lehrer Wissenschaftler sein oder erfahrene PsychotherapeutIn?

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Psychotherapie; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Evidenzbasierung; RCT-Studiendesign; quantitative Forschung; qualitative Forschung; Feldstudien; Hermeneutik; allgemeine Wirkfaktoren; therapeutische Beziehung; Psychotherapie-Ausbildung; Selbsterfahrung; Supervision; Therapeutenpersönlichkeit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Psychosozial-Verlag
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:20271
Eingestellt am: 08. Aug 2017 09:21
Letzte Änderung: 19. Feb 2024 09:36
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20271/
AnalyticsGoogle Scholar