Titlebar

Bibliographische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Lesezeichen anlegen
 

Verhaltenstherapeutische Gruppentherapie bei Depression : die Psychiatrische Kurz-Psychotherapie PKP

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Sulz, Serge:
Verhaltenstherapeutische Gruppentherapie bei Depression : die Psychiatrische Kurz-Psychotherapie PKP.
In: Psychotherapie-Wissenschaft = Science psychothérapeutique. 5 (2015) 1. - S. 61-76.
ISSN 1664-9583

Kurzfassung/Abstract

Wer den Beruf der PsychotherapeutIn ergreifen will, muss sich zuvor vergegenwärtigen, was genauer ihr Wunsch ist. Will ich WissenschaftlerIn werden, damit ich stets die wirksamste Therapie ausübe? Oder will ich auf wissenschaftlicher Basis die Kunst der Psychotherapie erlernen? Will ich den Menschen mit seinen psychischen Problemen und Erkrankungen weitest möglich verstehen, so dass ich ihm als einzigartige Persönlichkeit gerecht werden kann oder will ich ein pragmatisch handelnder kompetenter Helfer sein, der bei einzelnen psychischen Krankheiten gute Therapieerfolge erzielt - mit Hilfe evidenzbasierter Therapiemanuale? Bekämpfe ich Krankheiten oder den kranken Menschen? Ist Psychotherapie mehr als Wissenschaft? Ist sie Haltung, Beziehung, Heilkunst? Sind Selbsterfahrung und Supervision zwingend notwendig? Sollen meine Lehrer Wissenschaftler sein oder erfahrene PsychotherapeutIn?

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Psychotherapie, Wissenschaft, Wissenschaftstheorie, Evidenzbasierung, RCT-Studiendesign, quantitative Forschung, qualitative Forschung, Feldstudien, Hermeneutik, allgemeine Wirkfaktoren, therapeutische Beziehung, Psychotherapie-Ausbildung, Selbsterfahrung, Supervision, Therapeutenpersönlichkeit
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozialpädagogik
Peer-Review-Journal:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
Eingestellt am:08. Aug 2017 09:21
Letzte Änderung:08. Aug 2017 09:21
URL zu dieser Anzeige:http://edoc.ku-eichstaett.de/20271/