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Von der Psychotherapie-Wissenschaft zur Kunst der Psychotherapie : die Kunst des Heilens lehren der Patient und der erfahrene Psychotherapeut

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Von der Psychotherapie-Wissenschaft zur Kunst der Psychotherapie : die Kunst des Heilens lehren der Patient und der erfahrene Psychotherapeut.
Hrsg.: Sulz, Serge K. D.
Hamburg : Books on Demand, 2015. - 467 S.
ISBN 978-3-7386-0140-4

Kurzfassung/Abstract

Die Kunst des Heilens lehren der Patient und der erfahrene Psychotherapeut

Psychotherapie steht auf dem Fundament der Wissenschaft. Wissenschaft hilft, ihre Theorien und ihre Wirksamkeit zu untersuchen und zu prüfen und all das zwingend nötige akademische Wissen verfügbar zu machen, das gebraucht wird, um den Menschen mit seinen psychischen Erkrankungen zu verstehen und kompetente Therapien zu entwickeln. Wir dürfen jedoch ForscherInnen nicht mit PsychotherapeutInnen verwechseln. Und diese sollten diesem Irrtum auch nicht verfallen.

Psychotherapie ist aber nicht Wissenschaft und praktizierende PsychotherapeutInnen dürfen sich nicht als WissenschaftlerInnen verstehen, wenn sie mit dem/der PatientIn Therapie machen. Vielmehr ist ihre Aufgabe, die psychotherapeutische Kunst des Heilens auszuüben und diese stetig zu verfeinern und weiterzuentwickeln – mit ihren PatientInnen, nicht im wissenschaftlichen Labor, um dann immer wieder zu prüfen, ob das Neue wissenschaftlich bestehen kann.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Psychotherapie-Praxis, Psychotherapie-Studium, Supervision, Selbsterfahrung, Kunst der Therapie, Scientist-Practioner, Psychotherapie-Ausbildung, Psychotherapie-Weiterbildung
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:20272
Eingestellt am: 08. Aug 2017 10:15
Letzte Änderung: 25. Jan 2022 23:07
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20272/
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