Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Duale Ausbildung für eine qualifizierte Zukunft der Psychotherapie – statt Direktstudium (BMG) mit großen Folgeschäden für psychisch kranke Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Sulz, Serge K. D.:
Duale Ausbildung für eine qualifizierte Zukunft der Psychotherapie – statt Direktstudium (BMG) mit großen Folgeschäden für psychisch kranke Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
In: Sulz, Serge K. D. ; Bronisch, Thomas (Hrsg.): Entwicklung zur Empathiefähigkeit : Von der Selbstbezogenheit zur Beziehungsfähigkeit. - München : CIP-Medien, 2017. - S. 194-208. - (Psychotherapie ; 22,2)
ISBN 978-3-86294-055-4

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Download (114kB) | Vorschau

Kurzfassung/Abstract

Die Reform des Psychotherapeutengesetzes wurde verschoben, weil sie zu 500 Millionen Euro Mehrkosten jährlich führen würde. Diese vom Bundesgesundheitsministerium vehement vorangetriebene Reform schafft gleichzeitig die bewährte duale Ausbildung ab. Letztere stellt die weltweite beste psychotherapeutische Ausbildung dar und hatte erstmals in der Geschichte des deutschen Gesundheitssystems zur weltbesten psychotherapeutischen Patientenversorgung für Kinder und Jugendliche geführt.
Dieses Innehalten kann genutzt werden, um alles noch einmal zu überdenken. Vor allem dazu, dass eine Alternative ernsthaft diskutiert wird: Die Empfehlungen des wissenschaftlichen Gutachtens, das 2009 in der Schublade verschwand, weil es nicht zu den vom BMG gewünschten Ergebnissen führte. Statt einer utopischen Maximal-Reform ergibt sich eine realistische Optimal-Reform, die fast keine Mehrkosten bringt: eine duale Ausbildung (Studium ohne Approbation und anschließend postgraduierte Ausbildung mit Approbation, bundeseinheitliche staatliche Aufsicht für die gesamte Ausbildung bis zur Approbation, Rechtsreferendarsgehalt für die praktische Tätigkeit der PiAs (PsychotherapeutInnen im Praktikum), garantierte Ausbildungsqualität durch Ausbildungsinstitute).

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Psychotherapie-Ausbildung, Psychotherapie-Weiterbildung, Psychotherapeutengesetz, Psychotherapiequalität, Patientenschutz, psychotherapeutische Versorgungsqualität, Approbation in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Begutachteter Aufsatz:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:20298
Eingestellt am: 09. Aug 2017 10:45
Letzte Änderung: 25. Jan 2022 23:07
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20298/
AnalyticsGoogle Scholar