Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Gute Kurzzeittherapie in 12 plus 12 Stunden : für erfahrene PsychotherapeutInnen, die sich in Kurzzeittherapie einarbeiten wollen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Sulz, Serge K. D.:
Gute Kurzzeittherapie in 12 plus 12 Stunden : für erfahrene PsychotherapeutInnen, die sich in Kurzzeittherapie einarbeiten wollen.
München : CIP-Medien, 2017
ISBN 978-3-86294-048-6

Kurzfassung/Abstract

Kurzzeittherapie ist eine Kunst, wenn sie erreichen soll, dass der Patient anschließend keine weitere Therapie mehr braucht. Sie wird effektiv, wenn strategisch vorgegangen wird – nachdem ein tiefes und recht umfassendes Verständnis des Menschen zu einer stimmigen Fallkonzeption geführt hat.
Die Strategie wirksamer Kurzzeittherapie, die auf einem tiefen Verständnis des Patienten gründet, einem ganzheitlichen integrativen Menschenbild entspringt, klar den Therapiefall konzipiert und in der Anwendung auf den individuellen Menschen bezogen ist, einerseits empathisch mit dessen emotionalem Erleben mitgeht, ihn andererseits zu neuen Wagnissen herausfordert, die ihm die Erfahrung vermittelt, dass er einer sein darf und kann, der sein Leben und seine Beziehungen selbstbestimmt auf eine neue Weise angeht.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Psychotherapie - Kurz-Psychotherapie - Kurzzeittherapie - kognitive Verhaltenstherapie - Homöostase - Entwicklungstherapie - Strategisch-Behaviorale Therapie - Überlebensregel - Schemaanalyse - Funktionsanalyse - Reaktionskette zum Symptom - Emotionsregulation - Entwicklungsstufen - Metakognition - dritte Welle
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:20704
Eingestellt am: 23. Okt 2017 15:08
Letzte Änderung: 25. Jan 2022 23:07
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20704/
AnalyticsGoogle Scholar