Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Gewalt

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Gewalt.
Hrsg.: Sill, Bernhard ; Kropač, Ulrich
Sankt Ottilien : EOS, 2017. - 290 S. - (Forum K'Universale Eichstätt ; 6)
ISBN 978-3-8306-7868-7

Kurzfassung/Abstract

»Die Welt hatte Zähne, und sie konnte damit zubeißen, wann immer sie wollte.« Wer diesem Satz, mit dem Stephen King seinen Roman »Das Mädchen« beginnt, zustimmt, tut das, weil er die Gewaltförmigkeit unserer Welt erfahren hat, sei es als Beobachter, sei es gar als Opfer von Gewalt. Dieser Satz steht quer zur Zuversicht, ein »Ende der Gewalt« (René Girard) sei bald in Sicht. Ein kurzer Blick auf verschiedene lokale wie globale Szenarien entzieht einer solchen hoffnungsvollen Vision gnadenlos den Boden.
Gewalt hat viele Gesichter und erweist sich darin als erschreckend schreckliche Wirklichkeit. Gewalt gibt es offenbar, seit es Menschen gibt. Mythen, Märchen, Sagen, Legenden be(ur)kunden dieses anthropologische Grunddatum für die Vergangenheit, und die täglichen Nachrichtensendungen tun dies für die Gegenwart, indem sie »bad news«-Geschichten blinder Gewalt präsentieren, welche die ZuschauerInnen und ZuhörerInnen ebenso betroffen und beunruhigt wie rat- und sprachlos sein lassen.
Gewaltforschung ist heute ein in vielen Disziplinen stetig wachsendes Feld wissenschaftlicher Betätigung. Welche Ergebnisse konnten bislang erzielt werden? Welche Lehren lassen sich aus den gewonnenen Erkenntnissen über die Entstehung, Verbreitung und Begrenzung von Gewalt ziehen? Diesen und weiteren Fragen widmen sich die Beiträge des interdisziplinären Sammelbandes, der die Buchreihe des »Forum K’Universale Eichstätt« um einen weiteren Band bereichert.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Gewalt, Sprache, Militär, Sexualstraftäter, Frau, Bibel, Islam, Prostitution
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Moraltheologie
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:20856
Eingestellt am: 28. Nov 2017 10:05
Letzte Änderung: 18. Nov 2021 09:34
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20856/
AnalyticsGoogle Scholar