Titlebar

Bibliographische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Lesezeichen anlegen
 

Abweichendes Verhalten als (un)moralisches Handeln

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Schepers, Debbie:
Abweichendes Verhalten als (un)moralisches Handeln.
In: Reinecke, Jost ; Stemmler Mark ; Wittenberg, Jochen (Hrsg.): Devianz und Delinquenz im Kindes- und Jugendalter : Ungleichheitsdimensionen und Risikofaktoren. - Berlin : Springer VS, 2016. - S. 189-200
ISBN 978-3-658-08134-8 ; 978-3-658-08135-5

Volltext

Link zum Volltext (externe URL): http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08135-5_12

Kurzfassung/Abstract

Unter der Annahme, dass kriminelles Handeln eine Form moralischen Handelns darstellt, muss für die Erklärung delinquenten Verhaltens verstanden werden, warum Regelbrüche als akzeptables Verhalten angesehen werden. Das Konzept der Moralität im Kontext der Situational Action Theory ist ein zentraler Aspekt für die individuelle Disposition zu delinquentem Verhalten und Individuen unterscheiden sich in ihrem Verständnis handlungsleitender moralischer Regeln. Mit den Daten der vorliegenden Studie kann gezeigt werden, dass ein starker Zusammenhang zwischen Moralität und dem gezeigten abweichenden Verhalten vorliegt, der zwischen den beiden Alterskohorten sowie zwischen Tätern und Nicht-Tätern variiert. Daher wird Moralität als zentraler Aspekt für die Erklärung von Delinquenz begriffen, dessen Entwicklung im Verlauf der Studie mit Längsschnittdaten einer genaueren Untersuchung unterzogen werden soll.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Delinquenz; Devianz; Moralität; Situational Action Theory
Institutionen der Universität:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Soziologie > Lehrstuhl für Soziologie und empirische Sozialforschung
Weitere URLs:
DOI / URN / ID:10.1007/978-3-658-08135-5_12
Titel an der KU entstanden:Nein
Eingestellt am:30. Jan 2018 10:23
Letzte Änderung:30. Jan 2018 10:23
URL zu dieser Anzeige:http://edoc.ku-eichstaett.de/21079/