Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Spuren des Glaubens in Rom entdecken : ein ökumenisches Experiment im Lutherjahr

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Meier, Uto ; Hardung, Martin ; Lanckau, Jörg:
Spuren des Glaubens in Rom entdecken : ein ökumenisches Experiment im Lutherjahr.
Bayerischer Rundfunk
München : ARD-alpha. Campus Magazin Extra, 2017
(Film, Video, DVD, Fernsehbeitrag, etc.)

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Was trennt und was eint die christlichen Religionen? Das erleben katholische und evangelische Studierende bei einer gemeinsamen Exkursion nach Rom - auf den Spuren Luthers. Die ökumenische Reise steht unter dem Motto „Transformationen des Glaubens in Geschichte, Kunst und Theologie in der Ewigen Stadt“.
Der BR dokumentierte das "ökumenische Lernen" von katholischen (KUEI) und evangelischen Studierenden (EvHN)auf einem Bildungsseminar in Rom (23. bis 30 September 2017, das in Begegnung mit Kunst und Theologie und Kirchengeschichte den eigenen konfessionellen Identitäten auf die Spur kommen wollte.
In Zusammenarbeit mit dem BR-Regisseur Martin Hardung entstand so das filmische Dokument "Auf den Spuren des Glaubens. Ökumene lernen in Rom":
http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/campusmagazin/auf-den-spuren-des-glaubens-100.html

Weitere Angaben

Publikationsform:Sonstiges (Film, Video, DVD, Fernsehbeitrag, etc.)
Zusätzliche Informationen:Dozierende und Studierende kommentieren die Erfahrung dieses ökumenischen Lernens mit eigenen schriftlichen Beiträgen am Publikationsort des BR-Campus-Filmes. Vgl. ULR: http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/campusmagazin/auf-den-spuren-des-glaubens-100.html
Schlagwörter:Ökumene; Begegnungslernen
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:21129
Eingestellt am: 06. Feb 2018 09:05
Letzte Änderung: 30. Jul 2018 14:54
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/21129/
AnalyticsGoogle Scholar