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Mentorenprogramme für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

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Heinemann, Patricia ; Kals, Elisabeth:
Mentorenprogramme für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.
In: Konflikt-Dynamik : Verhandeln, Vermitteln und Führen in Organisationen. 7 (2018) 2. - S. 134-143.
ISSN 2193-0147

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Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.21706/kd-7-2-134

Kurzfassung/Abstract

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (umFs) haben durch Flucht- und Verlusterfahrungen und ihre unklare Zukunft zahlreiche emotional-soziale Bedürfnisse. Diese können nicht durch staatliche Angebote oder niedrigschwellige Flüchtlingshilfe erfüllt werden, weshalb Mentorenprogramme für umFs entwickelt werden. Aktuell gibt es jedoch noch keine Forschung dazu. Daher werden in diesem Text thesenartig Rückschlüsse aus anderen Mentorenprogrammen gezogen und Ergebnisse einer ersten nicht-repräsentativen Befragung von Experten und Mentoren vorgestellt. Die Befunde zeigen die Bedeutung einer wertschätzenden und gerechtigkeitsorientierten Grundhaltung. Zukünftige Forschungs- und Praxisaufgaben, um die Wirksamkeit dieser Mentorenprogramme zu unterstützen, werden spezifiziert.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Flüchtlingshilfe; Mentoring; unbegleitete minderjährige Flüchtlinge; Motive der Freiwilligenarbeit
Themenfelder:Flucht und Migration
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Professur für Sozial- und Organisationspsychologie
DOI / URN / ID:10.21706/kd-7-2-134
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Nomos
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:21348
Eingestellt am: 10. Apr 2018 13:46
Letzte Änderung: 07. Feb 2024 18:03
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/21348/
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