Titlebar

Bibliographische Daten exportieren
Literatur vom gleichen Autor
plus im Publikationsserver
plus bei Google Scholar

Lesezeichen anlegen
 

Mentorenprogramme für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Heinemann, Patricia ; Kals, Elisabeth:
Mentorenprogramme für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.
In: Konfliktdynamik. Bd. 7 (2018) Heft 2. - S. 134-143.
ISSN 2193-0147

Kurzfassung/Abstract

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (umFs) haben durch Flucht- und Verlusterfahrungen und ihre unklare Zukunft zahlreiche emotional-soziale Bedürfnisse. Diese können nicht durch staatliche Angebote oder niedrigschwellige Flüchtlingshilfe erfüllt werden, weshalb Mentorenprogramme für umFs entwickelt werden. Aktuell gibt es jedoch noch keine Forschung dazu. Daher werden in diesem Text thesenartig Rückschlüsse aus anderen Mentorenprogrammen gezogen und Ergebnisse einer ersten nicht-repräsentativen Befragung von Experten und Mentoren vorgestellt. Die Befunde zeigen die Bedeutung einer wertschätzenden und gerechtigkeitsorientierten Grundhaltung. Zukünftige Forschungs- und Praxisaufgaben, um die Wirksamkeit dieser Mentorenprogramme zu unterstützen, werden spezifiziert.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Flüchtlingshilfe; Mentoring; unbegleitete minderjährige Flüchtlinge; Motive der Freiwilligenarbeit
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Psychologie III - Professur für Sozial- und Organisationspsychologie
DOI / URN / ID:10.21706/kd-7-2-134
Peer-Review-Journal:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
Eingestellt am:10. Apr 2018 13:46
Letzte Änderung:10. Apr 2018 13:46
URL zu dieser Anzeige:http://edoc.ku-eichstaett.de/21348/