Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Der Anspruch der Bedürfnisse : gerechte Prioritätensetzung im Gesundheitswesen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Fritz, Alexis:
Der Anspruch der Bedürfnisse : gerechte Prioritätensetzung im Gesundheitswesen.
Freiburg, Schweiz : Academic Press, 2017. - 452 S. - (Studien zur theologischen Ethik ; 149)
ISBN 978-3-7278-1807-3 ; 978-3-429-04338-4

Kurzfassung/Abstract

Bedürfnisse fordern uns zum Handeln auf und geben uns zu denken. Läuft eine Person Gefahr, eines ihrer Bedürfnisse nicht verwirklichen zu können, sehen wir uns verpflichtet Hilfe zu leisten. Allerdings lehnen wir es ab, jeden an uns herangetragenen Wunsch zu erfüllen.
Bedürfnisse scheinen also ein originärer Ort für moralische Ansprüche zu sein. Wie kann jedoch in einer Welt knapper Ressourcen jedem einzelnen Bedürfnis in möglichst gerechter Weise entsprochen werden? Wie lässt sich sicherstellen, dass gleiche Bedürfnisse gleich und höhere vor niederen erfüllt werden? Die verschärfte Mittelknappheit im Gesundheitswesen stößt eine Rationierungs- und Priorisierungsdebatte an, in der um eine bedürfnisgerechte Gesundheitsversorgung gerungen wird.
Die vorliegende Arbeit entwickelt einen theoretisch tragfähigen Ansatz, der an unsere Alltagsintuition über den Anspruch der Bedürfnisse anknüpft und den Bedürfnisbegriff für Allokationsentscheidungen innerhalb des Gesundheitssystems hinreichend bestimmt. Dazu müssen Bedürfnisse klar bestimmbar sein. Es muss gezeigt werden, welche Bedürfnisse wichtiger, welche unwichtiger sind. Es muss erklärt werden, warum Bedürfnisse andere zur Hilfe verpflichten.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Theologische Fakultät > Systematische Theologie > Lehrstuhl für Moraltheologie
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:21515
Eingestellt am: 13. Jun 2018 10:53
Letzte Änderung: 10. Dez 2021 23:56
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/21515/
AnalyticsGoogle Scholar