Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit wertschätzen : Ideen und Materialien für den Kita-Alltag

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Jahreiß, Samuel:
Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit wertschätzen : Ideen und Materialien für den Kita-Alltag.
In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik : TPS ; Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. (Juni 2018) 5. - S. 42-46.
ISSN 0342-7145

Kurzfassung/Abstract

Der Begriff Mehrsprachigkeit fällt häufig, wenn es um Kinder mit Migrationshintergrund geht. Doch gilt es dabei zu differenzieren, denn nicht alle Kinder mit Migrationshintergrund sprechen außer Deutsch noch weitere Sprachen. Die nationale Herkunft oder der Migrationshintergrund eines Kindes entscheidet zudem nicht über seine oder ihre Familiensprache. Dieser Beitrag stellt Ansätze, Ideen und Materialien zum Umgang mit Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit im Kita-Alltag vor.

Forschungsprojekte

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Mehrsprachigkeit, Sprachenvielfalt, Kindertageseinrichtung, Migration
Institutionen der Universität:Fakultät für Soziale Arbeit (FH) > Professur für Pädagogik der frühen Kindheit
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:Friedrich
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:21558
Eingestellt am: 13. Jun 2018 10:10
Letzte Änderung: 03. Dez 2021 08:03
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/21558/
AnalyticsGoogle Scholar