Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Wider die Raumvergessenheit der Pädagogik - Pädagogisch-anthropologische Eckpunkte für die Gestaltung inklusiver Lernräume

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Schönig, Wolfgang:
Wider die Raumvergessenheit der Pädagogik - Pädagogisch-anthropologische Eckpunkte für die Gestaltung inklusiver Lernräume.
In: Müller, Kathrin ; Gingelmaier, Stephan (Hrsg.): Kontroverse Inklusion : Ansprüche, Umsetzungen und Widersprüche in der Schulpädagogik. 1. Auflage. - Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2018. - S. 108-126
ISBN 978-3-7799-3815-6 ; 978-3-7799-4900-8

Kurzfassung/Abstract

Der Text geht in drei Schritten der Frage nach, welche Bedeutung dem Schulraum - Schulgebäude, Klassenzimmer und Außengelände - angesichts der Herausforderung Inklusion zukommt. Im ersten Schritt (1) werden sowohl die Abhängigkeit des Menschen von den räumlichen Gegebenheiten als auch dessen Gestaltungsmöglich-keiten reflektiert. Sodann (2) wird vor dem Hintergrund des "spatial turn" historisch nachgezeichnet, wie der Schulraum zu einem lehr- und ordnungs-technischen Arrangement geworden ist. Positive wie negative Wirkungen des Schulraums werden erörtert. Abschließend (3) wird anhand eines bipolaren Ordnungsrahmens und mithilfe anthropologischer Kategorien gezeigt, wie Räume in Schulen beschaffen sein müssten, wenn der hohe Anspruch der Inklusion erfüllt werden soll.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:21603
Eingestellt am: 10. Jul 2018 12:12
Letzte Änderung: 10. Jul 2018 12:12
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/21603/
AnalyticsGoogle Scholar